Emmerich. . Der Emmericher Jonathan Rennecke hat sein Erste-Hilfe-Buch nun auch als Hörbuch herausgebracht. Damit besuchte er nun die Kita Polderbusch.

Jonathan Rennecke zündet ein Streichholz an. „Was machen wir jetzt, wenn es ein Feuer gibt?“, fragt er. „Wir holen Hilfe“, sagt ein Kind. Der 27-jährige Emmericher ist gerade zu Gast in der Kita Polderbusch an der Schulstraße und übt mit einer Vorschulgruppe das richtige Verhalten in einem Notfall.

Das Thema Erste Hilfe liegt ihm am Herzen, denn seiner Meinung nach können bereits Kinder im Vorschulalter wichtige Techniken erlernen, um im Notfall Hilfe leisten zu können.

Buch ist jetzt auch als Hörbuch erhältlich

„Es fehlt ein Konzept für die Erste Hilfe, das bei Kleinkindern anfängt“, erläutert Rennecke, der hauptberuflich in der Notfallrettung arbeitet. Bis zum Erwerb des Führerscheins kämen die Leute mit dem Erlernen der Ersten Hilfe noch nicht in Kontakt.

Deshalb erstellte der Emmericher selbst ein Konzept für Kinder „Helden wie Du - Erste Hilfe für Kinder“. Das Buch zum Konzept trägt den Namen „Mila kann schon alles“ und erklärt in einfacher Sprache Methoden in Notfallsituationen. Zu diesem Buch ist jetzt auch ein Hörbuch erschienen, das seit einem Monat erhältlich ist.

Drei Kinder sind als Feuerwehr aktiv

Bei der nächsten Übung müssen die Kinder eine Person aus einem brennenden Haus befreien. Dabei ist Jessica vom Feuer eingeschlossen und steht in der Ecke hinter einer Holzkiste. Davor spielen drei Kinder das Feuer. Mit wedelnden gelben, orangen und roten Fähnchen in den Händen spielen sie lodernde Flammen nach.

Die übrigen drei Kinder sind als Feuerwehr aktiv, typisch mit Feuerwehrhelm auf dem Kopf und mit Wasserschläuchen. Sie „löschen“ zunächst das Feuer und befreien Jessica aus dem brennenden Haus.

Auch die stabile Seitenlage wird geübt

Als letzte Technik üben die Kinder die stabile Seitenlage. Melina liegt auf dem Rücken und Vanessa legt die Arme auf die richtige Position und dreht den Körper auf die Seite. Am Ende bekommen die Kinder noch den Heldenausweis überreicht. Dort stehen die erlernten Sachen drauf sowie der Vorname der Kinder.

Kita-Leiterin Kerstin Kleen sagt, die Kinder seien sehr angetan von den Erste-Hilfe-Kursen. So lernten sie, wie sie im Notfall Hilfe holen können. Für kleinere Kinder sei das Hörbuch besser geeignet, während die Vorschulkinder sich auch das Buch zur Hand nehmen und es lesen.

Autor ist viel unterwegs

Rennecke besucht in nächster Zeit weitere Kitas und Schulen. Bis Ende August sei er ausgebucht. Möglichst viele Kinder sollen so spielerisch und möglichst früh die wichtigsten Schritte der ersten Hilfe kennenlernen.

Jonathan Rennecke ist unter 0176/47341595 und info@heldenwiedu.de zu erreichen. Auf www.heldenwiedu.de können die Preislisten eingesehen, Kurse gebucht und das Buch sowie Hörbuch bestellt werden.