Emmerich. . Die Bottroperin Sara Kreipe wird spätestens ab Juli neue Wirtschaftsförderin in Emmerich. Derzeit macht dies der Bürgermeister interimsweise.
Die Nachfolge ist geregelt: Sara Kreipe aus Bottrop wird spätestens im Juli Emmerichs neue Wirtschaftsförderin, wie Stadtsprecher Tim Terhorst bestätigt. Die 33-Jährige ist derzeit Abteilungsleiterin im Amt für Wirtschaftsförderung und Standortmanagement der Stadt Bottrop und kann somit einschlägige Erfahrung vorweisen.
Wie berichtet ist derzeit Bürgermeister Peter Hinze interimsweise Wirtschaftsförderer, nachdem Sascha Terörde im Herbst Emmerich verlassen hatte.
Ein Platz im Beirat zum Sondervermögen
Für Sara Kreipe wird es eine spannende Zeit, denn die Wirtschaftsförderung steht vor einem Wandel. Dieser wurde damit eingeleitet, dass ein Sondervermögen von zehn Millionen Euro bereitgestellt wurde. Das Geld ist bei der Emmericher Entwicklungsgesellschaft (EGE) angesiedelt. In dessen Beirat ist ein Platz für Sara Kreipe vorgesehen.
Mit diesem Geld lässt sich in Emmerich etwas bewegen. Darüber hinaus wird Kreipe die Netzwerke zu den Unternehmen und Einzelhändlern pflegen.
Darüber hinaus wird bekanntlich ein City-Management als Dienstleistung eines externen Fachbüros eingerichtet. Hierfür bezieht die Stadt Fördermittel des Landes.