Helderloh. . Allgemeiner Schützenverein Helderloh-Heeren-Herken hat seinen Vorstand bestätigt und eine neue Vereinssatzung verabschiedet – mit einer Änderung.

Ein wichtiger Punkt bei der Mitgliederversammlung des Allgemeinen Schützenvereins Helderloh-Heeren-Herken war die Änderung und Verabschiedung der neuen Vereinssatzung. Notwendig geworden war das durch die neue Datenschutzverordnung und die Erlangung der Gemeinnützigkeit. Und so kamen die Schützen am Sonntagmorgen in der Gaststätte de Witt „Am Kather“ zusammen, um über die neue Vereinssatzung zu beraten.

Nachdem Schriftführer Sebastian Neerfries diese verlesen hatte, einigten sich die Schützen nach einer kurzen Diskussion darauf, dass unter Paragraph 2 – Bekenntnis des Glaubens – die katholischen Glaubensgrundsätze in christliche Glaubensgrundsätze geändert werden sollte.

Satzung auf den Weg gebracht

Nachdem der Vorstand versicherte, dieses zu ändern, wurde die Vereinssatzung einstimmig verabschiedet und kann somit auf den Weg gebracht werden.

Nach der Begrüßung durch Präsident Gerhard Venhuis standen dann auch schon die Ehrungen langjähriger Mitglieder des Allgemeinen Schützenvereins Helderloh-Heeren-Herken auf dem Programm.

Mitglieder ausgezeichnet

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden die Schützenbrüder Gregor Lueb, Frank Opsölder, Andre Kresken und Christof Weidemann ausgezeichnet.

Dann ließen die Mitglieder das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Neben dem Schützenfest waren unter anderem auch das Fastenpreisschießen, die Teilnahme am Bezirksschützenfest in Hüthum, das Jubiläum Haldern 425 Jahre, das Stadtkaiserschießen in Grietherbusch und das Euregio-Schützenfest in Vehlingen Höhepunkte im Vereinsjahr 2018.

Mehr Teilnehmer beim Fastenpreisschießen erwünscht

Präsident Gerhard Venhuis bemerkte jedoch: „ Beim Fastenpreisschießen könnte sich ruhig der eine oder andere auch mal sehen lassen. Ist eine gute Sache.“

Auch Obligatorisches stand auf der Tagesordnung. Die Kasse war durch Daniel Köster hervorragend geführt worden. Das konnte Kassenprüfer Christof Venhuis bestätigen und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diese geschah dann auch einstimmig durch die etwas mehr als 50 anwesenden Mitglieder.

Zustimmung der Versammlung

Bei den Wahlen zum Vorstand stand Germar Nienhaus als Feldwebel, Jürgen Boland als Fahnenträger, Martin Scheers als Schießmeister, Dieter Venhuis als Zugführer und Peter Meinert als Beisitzer für eine Wiederwahl bereit und erhielten die Zustimmung der Versammlung.

Bestätigt als Beisitzer mussten noch Leon Köster und Gerhard Schlütter werden. Auch da fiel die Bestätigung durch die Mitglieder einstimmig aus.

>> TERMINE DER SCHÜTZEN

Der Allgemeine Schützenverein Helderloh-Heeren-Herken hat aktuell 353 Mitglieder. Im Jahre 2019 stehen folgende Veranstaltungen an: 16. und 17. März das Fastenpreisschießen, Disco am 27. April, Schützenfest vom 1.bis 4. Mai, Bezirksschützenfest in Vrasselt am 16. Juni und Euregio-Schützenfest im Uelft/NL am 28. September.

Ebenso sind die Schützen für den Bierwagen während der Haldener Kirmes vom 24. bis 28. August verantwortlich.