Helderloh. . Die Entscheidung fiel um Mitternacht: Ralf Joormann ist neuer König des Allgemeinen Schützenvereins Helderloh-Heeren-Herken e.V.
Erst um Mitternacht endete am Freitag das äußerst faire und spannende Duell der diesjährigen Königsbewerber Sandra Joormann, Ralf Joormann, Alfons Ehringfeld und André Mölder. 224 Schuss auf den zähen Rumpf des Holzadlers waren notwendig, um die Entscheidung herbeizuführen. Ralf Joormann, 44 Jahre alt und von Beruf Betriebsschlosser, setzte sich am Freitagabend beim Vogelschießen des Allgemeinen Schützenvereins Helderloh-Heeren-Herken e.V. durch und übernahm zum vierten Mal die Regentschaft des Vereins. Als ehemaliger Bezirksschützenkönig (2005) und noch amtierender Kaiser verfügt der verheiratete Schütze und Vater von zwei Kindern über reichliche Erfahrung. Als Königin wird die charmante Jeannette Schweckhorst, 35 Jahre alt, den König bei seinen kommenden Repräsentationsaufgaben begleiten. Zum ersten Höhepunkt des Festes waren 250 Schützen angetreten, die sich an den Wettkampf um die so begehrten Trophäen beteiligten. Den Kopf des Holzvogels schoss Lucas Otten ab. Gerrit Kirchfeld sicherte sich den rechten und Walter Girnth den linken Flügel. Das Zepter traf Sebastian Neerfries und beim Reichsapfel war David Eimers zielsicher.
Besonderer Empfang
„Abmarsch zum Empfang des Königspaares und des Hofstaates“, so lautete der Programmpunkt für den Samstagnachmittag. 74 Schützen folgten diesem Aufruf und marschierten mit dem Tambourkorps Helderloh zum Hof Baumann. Dort erlebten das Königspaar, aber auch die Zugteilnehmer eine gelungene Überraschung. Der Reiterhof Schweckhorst aus Haldern hatte zwei prächtige Pferde gesattelt. Graziös bestieg Königin Jeannette das mit einem Damensattel ausgestattete Pferd, während König Ralf „jammerte“, erstmalig aufs Pferd zu müssen. Mit großem Beifall begrüßten die Schützen das imposante Reiterpaar. Hoch zu Ross überstand das Königspaar schadlos den Rückmarsch des Bataillons zum Festzelt. Vor dem Krönungsball zeichneten die Regenten als erste Amtshandlung die Preisträger des Vogelschießens aus.
Bereits am Freitagabend wurden Heinrich Meinert, Bernhard Becker und Harry Schulz alterbedingt zu Ehrenmitgliedern ernannt. Außerdem verlieh Präsident Gerhard Venhuis den Mitgliedern Günter Abrahams und Christoph Terhorst für ihre langjährige Vorstandsarbeit das „Silberne Verdienstkreuz“ des Bundesschützenverbandes.
Dem Hofstaat gehören übrigens an: Gunnar Nienhaus und Marion ter Horst, Andre und Martina Terhorst, Patrick Trompetter und Britta Meisel, Annette und Holger Weidemann, Rolf und Nicole Wilke, Markus Konnik und Martina Konnik-Lühl, Markus und Claudia Grütter, Melanie und Eugen Jakobs, Lars Lüdiger und Sandra Joormann.