Rees. . Hans-Wolfgang Punessen hört Ende 2019 auf. Der Nachfolger als Technischer Leiter der Stadtwerke Rees soll zum 1. Juli kommenden Jahres starten.

Die Stadtwerke suchen zum 1. Juli 2019 einen Nachfolger für Hans-Wolfgang Punessen. Der 62-jährige Vehlinger, seit 2014 einer der beiden Geschäftsführer der Stadtwerke und zuständig für die technische Leitung des Unternehmens, wird Ende nächsten Jahres in Rente gehen. „Gut ein halbes Jahr lang kann Herr Punessen so seinen Nachfolger bzw. seine Nachfolgerin dann noch einarbeiten“, bestätigt Stadt-Pressesprecher Jörn Franken.

Studierter Ingenieur-Wissenschaftler wird gesucht

Ausgeschrieben ist die Stelle bereits. Gesucht wird ein Fachmann mit abgeschlossenem Studium der Ingenieur-Wissenschaften, vorzugsweise der Energie- und Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Eine Voraussetzung, die der jetzige Amtsinhaber mit bringt.

Hans-Wolfgang Punessen ist Diplom-Ingenieur (FH) der Versorgungs-Technik. „Diese Ausbildung ist Voraussetzung für den Job, weil die Stadtwerke ja eben auch ein Gas-Netz betreiben“, weist Franken auf die gesetzliche Bestimmung hin.

Wie bekannt, betreiben die Stadtwerke eigene Gas- und Wassernetze auf dem Gebiet der Stadt Rees mit seinen 21.500 Einwohnern. Darüber hinaus beliefern sie – ab 2019 als Grundversorger – zirka 4900 Kunden mit Öko-Strom.

Künftig ist der Neue auch fürs Freibad zuständig

Daneben gehört auch die Verwaltung des Bäderbetriebes der Stadt Rees mit einem 2015 neu eröffneten Hallenbad dazu. Auch das Freibad, das neu gebaut werden soll, fällt demnach später in die Zuständigkeit des neuen technischen Leiters.

Hans-Wolfgang Punessen arbeitet seit 2001 bei den Stadtwerken, war seither Technischer Leiter und ist seit 2014 in Doppelfunktion auch als Geschäftsführer, gemeinsam mit Stadtkämmerer Andreas Mai, verantwortlich für die Geschicke des Unternehmens.

Die Zukunft der Doppel-Spitze ist zu klären

Fest steht, dass der oder die Nachfolgerin zunächst die Aufgaben der technischen Leitung übernehmen wird. „Alles andere ist noch völlig offen“, sagt der Pressesprecher der Stadt in Bezug auf die Geschäftsführer-Position, die Punessen eben auch inne hat.

Die Doppel-Besetzung gibt es übrigens erst seit 2014. Davor, so Franken, war Clemens Verweyen alleiniger Stadtwerke-Geschäftsführer. Die Entscheidung, wie das künftig gehandhabt wird, werde der Aufsichtsrat der Stadtwerke zu gegebener Zeit treffen.