Emmerich. . Ansiedlungen am Neumarkt werden in Emmerich intensiv diskutiert. Vor allem Edeka, Action, auch Rossmann werden gewünscht. Es gibt auch Skepsis.

Seit Dienstag liegen die Optionen für die Ansiedlungen am Neumarkt auf dem Tisch. Und seither diskutieren die Emmericher das Thema intensiv. Auf Facebook. Auf der Straße. Ein großer Zuspruch für Edeka lässt sich schnell erkennen: „Wo muss ich für einen Edeka in Emmerich unterschreiben? Und reicht meine eigene Unterschrift oder muss ich zur Sicherheit auch meinen Erstgeborenen opfern?“, schreibt mit einem schmunzeln Daniel M. auf der Facebook-Seite der NRZ.

Viele begrüßen Edeka und Action

Auch die Kombination mit Action wird sehr begrüßt. Rossmann kriegt ebenfalls Zuspruch, aber da gibt es mehrfach die kritische Nachfrage: Verträgt sich Rossmann mit dem DM-Markt, den es ja am Neumarkt schon gibt?

Im Mai 2020 sollen die Arbeiten am Neumarkt abgeschlossen sein. Hoffentlich.
Im Mai 2020 sollen die Arbeiten am Neumarkt abgeschlossen sein. Hoffentlich. © Thorsten Lindekamp

„Edeka und Action wären prima. Rossmann nicht nötig. Besser gute Bekleidungsgeschäfte. Betonung liegt auf gute (!)...“, meint Ingeborg W. Gerade das Thema Bekleidungsgeschäfte wird auch von mehreren Kommentatoren ins Spiel gebracht. Und Elektro-Fachmärkte wie Saturn.

Eine Bürger-Umfrage wird angeregt. Allerdings fand die öffentliche Beteiligung zu dem Thema ja schon vor sieben Jahren statt. Sicherlich werden die Reaktionen im Netz auch den Verantwortlichen nicht verborgen bleiben.

Investor Josef Schoofs braucht keinen weiteren Ratsbeschluss mehr. Lediglich für die Variante Rewe mit Penny müsste nachgebessert werden, da eine so große Fläche für das Sortiment Lebensmittel derzeit nicht vorgesehen ist. Ansonsten kann er in diesem Rahmen die Ansiedlungen fixieren.

Viele Emmericher sind grundsätzlich skeptisch

Zur Erinnerung nochmal die Optionen: Schoofs könnte an Edeka und zwei aus dem Quartett Action (Non-Food-Discounter), Rossmann, Woolworth und Futterhaus vermieten. Alternativ an Rewe und Penny, wobei dann die Option bestünde Action und Expert im Rheincenter statt Rewe anzusiedeln. Die CDU ergriff die Initiative und sprach sich für das Trio Edeka, Action und Rossmann aus. Dazu meint auf Facebook Melanie Blaschke: „Ich bin für den Vorschlag von der CDU. Ein Edeka wäre klasse.“

Etliche Emmericher sind durch die jahrelange Verzögerung grundlegend skeptisch. Sie wollen sehen, dass sich überhaupt etwas tut. „Das ist doch alles armselige Augenwischerei. Hätte Herr S. ernsthaft wen an der Angel, würden wir für Morgen zum Richtfest geladen. Stattdessen wird ein Hype gemacht, weil die Baugrube angekündigt wird.

Ein Trauerspiel in ungezählten Akten“, findet Gregor Pollmann. Übrigens starteten die ersten Bauaktivitäten am Donnerstag zaghaft. Schaulustige, die genau beobachteten, gab es reichlich. Der Parkplatz wurde noch nicht komplett gesperrt.