Duisburg. Insgesamt vier Tage lang steigt das Matjesfest in der Duisburger Innenstadt. Worauf sich Fischfreunde ab Donnerstag in der City freuen dürfen.
In Duisburg, sagt zumindest Veranstalter Duisburg Kontor, werde beinahe so viel Matjes gegessen wie an der Küste. Ein Glück also, dass von Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni wieder das Matjesfest in der Innenstadt ansteht.
Von Donnerstag bis Samstag zwischen 10 und 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr dreht sich auf Königstraße und König-Heinrich-Platz alles um den Fisch, erfahrungsgemäß gehen bei der Traditionsveranstaltung dann 100.000 bis 120.000 Matjesfilets über die Theke.
Auch interessant
Seit 1995 wird der Matjes in Duisburg gefeiert. Neu in diesem Jahr ist, dass es während der gesamten Veranstaltung eine Bühne geben wird und nicht nur am Eröffnungstag.
Die Musik zur Eröffnung am Donnerstag um 11.30 Uhr liefert wie gewohnt der niederländische „Piratenkoor Storm en Averij“, generell gibt es an allen vier Tagen Musik von unterschiedlichen Musikern und Bands. Neben fünf reinen Fisch-Ständen gibt es für die Besucher natürlich auch ein Pils oder einen Riesling zum Herunterspülen.