Duisburg. Eltern von Duisburger Grundschulkindern sind genervt: Die Anmeldung zur Sommerferien-Betreuung ist ungültig. So geht es jetzt weiter.

Alle Jahre wieder: Wenige Wochen vor den Sommerferien werden die Eltern von Grundschulkindern nervös. In ihre Kalender haben sie einen Termin in Rot eingetragen – und zwar den zur Anmeldung für die Ferienbetreuung der Offenen Ganztagsschule (OGS). Denn, das wissen Duisburger Mamas und Papas aus Erfahrung, die Plätze sind rar, und wer sich zu spät anmeldet, hat schnell das Nachsehen. Zumindest an der Wunschschule seien die Betreuungszeiten immer rasend schnell ausgebucht, sagt eine Mutter, die ihre Kinder wie in den vergangenen Jahren an der GGS Lauenburger Allee unterbringen möchte.

Auch sie hatte sich extra einen Alarm auf ihrem Handy eingestellt. Denn am Mittwoch war es wieder so weit: Ab 12 Uhr sollte der Link auf das Online-Formular zu sehen sein, mit dem man den Nachwuchs anmelden kann. Umso entsetzter war die Mutter (und nicht nur sie), als sie ihre Daten um Punkt 12 eingab, dann aber keine Zusagen erhielt, sondern die Nachricht, sie stehe auf der Warteliste, da alle Plätze schon belegt seien.

Einige Eltern konnten sich normal anmelden, andere nicht

Viele Eltern sind darauf angewiesen, dass ihre Kinder in den Ferien in die Betreuung gehen können. (Symbolbild)
Viele Eltern sind darauf angewiesen, dass ihre Kinder in den Ferien in die Betreuung gehen können. (Symbolbild) © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Ähnlich erging es offenbar Eltern in der ganzen Stadt. Viele landeten direkt auf der Warteliste. Andere konnten sich hingegen ganz normal anmelden, erhielten von der Stadt Duisburg direkt eine Bestätigung per Mail. Die Vermutung lag nahe, dass es sich um ein technisches Problem handeln musste – wieder mal. Denn schon im vergangenen Jahr gab es Ärger, weil Eltern zunächst eine Zu- und dann doch eine Absage bekommen hatten. Die Stadt hatte den Fehler zum Anlass nehmen wollen, das Verfahren zu optimieren.

Doch auch diesmal gab es eine Störung: Am Nachmittag klärte die Stadt auf, das Anmeldeverfahren sei „aufgrund einer unvorhersehbaren technischen Störung bedauerlicherweise nicht funktionsfähig“ gewesen. Um für alle Schulkinder Chancengleichheit wiederherzustellen, sei das Verfahren gestoppt worden. „Alle bisher eingegangen Anmeldungen verlieren damit ihre Gültigkeit.“

Das Anmeldeverfahren für die Ferienbetreuung soll am Mittwoch, 22. Mai, 12 Uhr, unter www.duisburg.de/ferienbetreuung erneut online gestellt werden. Die Eltern, die bereits eine Anmeldung vorgenommen haben, würden nochmals gesondert informiert.

Auch interessant

Bisher sei allerdings keine Absage-Mail bei ihr eingegangen, berichtet eine Mutter, die ihr Kind trotz Störung direkt hatte anmelden können. Sie ist genervt, dass nun nochmal alles von vorne losgeht. Für den 22. Mai hat sie sich wieder einen Alarm auf ihrem Handy eingerichtet.

Sommerferien 2024: Schulamt bietet Betreuung an

  • Das Amt für Schulische Bildung richtet in Zusammenarbeit mit den Ganztagsträgern für Duisburger Grundschulkinder eine Betreuungsmaßnahme in den Sommerferien aus.
  • Diese findet an 15 über das Stadtgebiet verteilten Schulstandorten statt.
  • Betreut werden können die Kinder in den ersten drei Ferienwochen, also vom 8. bis zum 26. Juli jeweils in der Zeit von 8 bis 16 Uhr.