Duisburg. Auf der Linie S1 zwischen Düsseldorf und Duisburg geht für die nächsten vier Wochen nichts mehr. Die Bahn verlegt 6.500 Meter neue Gleise.

Streckensperrungen zwischen Düsseldorf und dem Duisburger Hauptbahnhof legen ab Freitag, 12. April, 21 Uhr, den S-Bahnbetrieb für gut vier Wochen bis zum 10. Mai komplett lahm. Grund sind Gleis- und Weichenarbeiten der Deutschen Bahn. 6.500 Meter Gleise für den Nahverkehr werden zwischen Düsseldorf-Unterrath und Duisburg Hbf neu verlegt. Die Bautrupps tauschen außerdem 11.000 Schwellen und 23.000 Tonnen Schotter aus.

Gerade für Schüler und Pendler, die auf die S-Bahn angewiesen sind, wird die Sperrung der Strecke zu einer großen Belastungsprobe.

Schienenersatzverkehr statt S1: Lange Fahrtzeiten durch den Duisburger Süden

27 statt acht Minuten soll der Schienenersatzverkehr (SEV) zum Beispiel von Duisburg-Rahm bis Duisburg-Hauptbahnhof dauern. Staus oder Baustellen auf der Strecke durch den Straßenverkehr nicht mit eingerechnet.

In diesen drei Zeitfenstern fällt die S1 zwischen Duisburg und Düsseldorf aus

  • von Freitag, 12. April, 21 Uhr, bis Freitag, 26. April, 23 Uhr
  • in den Nächten 26./27. April und 27./28. April, jeweils von 23 bis 6.15 Uhr
  • von Sonntag, 28. April, 22 Uhr, bis Freitag, 10. Mai, 6 Uhr

Dreimal pro Stunde – um 4, 24 und um 54 ab Duisburg-Rahm – sollen laut VRR-Fahrplan die Ersatzbusse fahren. So wird der Schienenersatzverkehr zum Beispiel am Montag, 15. April, um 7.04 in Rahm abfahren, über Großenbaum (7.11 Uhr), Buchholz (7.17 Uhr), Schlenk (7.23 Uhr) schließlich um 7.31 Uhr am Duisburger Hauptbahnhof ankommen.

Auch in Großenbaum hält keine S-Bahn: Pendler und Schüler müssen mit Bussen fahren.
Auch in Großenbaum hält keine S-Bahn: Pendler und Schüler müssen mit Bussen fahren. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Die Ersatzbusse werden laut Umleitungsplan nicht über die A59, sondern – so gut es geht – parallel zu den Gleisen fahren. Auf der A59 im Duisburger Süden gibt es durch eine Großbaustelle seit Anfang März bereits starke Einschränkungen. Jetzt kommt der Bahnausfall noch erschwerend hinzu.

Ersatzhaltestellen nicht direkt an den S-Bahnhöfen

Die jeweiligen Haltestellen des SEV befinden sich zudem nicht immer direkt an den S-Bahnhöfen. Die Haltestelle Schlenk erreicht man vom Bahnhofabgang (Treppe) aus rechts, die Haltestelle Buchholz liegt auf der Lindenstraße, Ecke Südstraße, in Großenbaum auf der Großenbaumer Allee, Höhe Hausnummer 2, und in Rahm hält der Bus an der Angermunder Straße in Höhe der Grundschule Rahm, rund zehn Minuten zu Fuß vom S-Bahnhof entfernt. Genaue Informationen und Lagepläne der Haltestellen gibt es unter bahnhof.de.

Eine zusätzliche Verbindung

Zwischendurch wird im Fahrplan noch unregelmäßig eine Strecke mit dem Bus von Rahm zum Düsseldorfer Flughafen angekündigt. Ab Flughafen soll dann der RRX zum Duisburger Hauptbahnhof fahren, jeweils neun Minuten nach der vollen Stunde. Dann dauert die Strecke insgesamt sogar 37 statt acht Minuten.

[Duisburg-Newslettergratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Auch der Weg vom Duisburger Hauptbahnhof in den Duisburger Süden dauert mit dem Schienenersatzverkehr mit 30 Minuten deutlich länger als die S-Bahnverbindung zwischen Duisburg-Hauptbahnhof und Duisburg-Rahm. Ab Hauptbahnhof fahren die Busse (SEV) stündlich dreimal um 10 nach, 25 und 40.

An den Wochenenden und in den Nächten entfallen manche Haltestellen komplett.

Abzuwarten bleibt auch, ob ein Gelenkbus eine komplette S-Bahn ersetzen kann. Denn gerade zu den Stoßzeiten am Morgen und nach Schulschluss sind die S-Bahnen vor allem mit Schülern gut gefüllt.