Duisburg. Der Zoo Duisburg feiert sein 90-jähriges Bestehen. Aktionstag soll das älteste Gebäude thematisieren: das Aquarium. Einst lebten dort Krokodile.

In diesem Jahr feiert der Zoo Duisburg sein 90-jähriges Bestehen und blickt mit verschiedenen Aktionen und über das Jahr hinweg auf seine Geschichte zurück. Den Anfang macht das älteste Gebäude des Tierparks: das Aquarium. Am, Mittwoch, 27. März, gibt es deshalb in der Zeit von 10 bis 16 Uhr einen besonderen Aktionstag.

Angeboten wird eine historische Themenführung, die eine Zeitreise durch das Aquarium sowie die angrenzende Tropenhalle sowie die Leguaninsel ermöglichen soll. Die Teilnehmenden erfahren, wie die Lebensräume entstanden sind und wie sich der Tierbestand im Laufe der Jahre verändert hat. Früher lebten im hinteren Teil des Aquariums etwa Krokodile, wie Archivfotos des Zoos zeigen. Heute befindet sich an dieser Stelle die kubanische Leguaninsel.

Auch interessant

Für die Führung gilt: Eine vorherige Buchung ist über den Online-Shop des Zoos erforderlich. Der Preis für den einstündigen Rundgang beträgt sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, zuzüglich zum regulären Zooeintritt. Die Führung startet jeweils um 12 und 14 Uhr am Eingang zur Tropenhalle.

Zoo Duisburg: Mehr Themen aus dem Tierpark

Seekühe bis Großfische: Gleich fünf kommentierte Fütterungen

Was frisst eine Seekuh, welche Fischarten leben im Korallenriff und wer ist der älteste Bewohner im Zoo Duisburg? Diese Fragen gilt es für Jungen und Mädchen bei einer Unterwasser-Rallye spielerisch zu lösen. Sind alle Fragen beantwortet, wartet auf die Kinder eine kleine Überraschung, verspricht der Tierpark. Neben dem interaktiven Quiz werden am Mal- und Bastelstand auch spektakuläre Tiergesichter geschminkt.

Am Aktionstag sind gleich vier kommentierte Fütterungen geplant: Hintergründe über die Lebensgewohnheiten der Duisburger Seekühe Pablo und Manfred und ihre Ernährungsgewohnheiten gibt es im Rahmen der Fütterungen um 11 und 15 Uhr. Die südamerikanischen Großfische in der Tropenhalle rückt das Zoo-Team in einer gesonderten Fütterung um 14.45 Uhr in den Fokus. Die schillernde Welt tropischer Korallenriffe wird um 10.30 Uhr erklärt.