Duisburg. 450.000 Euro hat die Targobank in eine Filiale in Duisburg investiert. Das bedeutet der Schritt für den Standort und das ändert sich für Kunden.

In Zeiten von Onlinebanking und -shopping haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr Banken aus den Duisburger Stadtteilen zurückgezogen und ihre Filialen geschlossen. Auch Automatensprengungen führten dazu, dass einzelne Standorte geschlossen blieben. Die Targobank geht an der Fischerstraße in Wanheimerort nun den umgekehrten Weg: Für 450.000 Euro wurden die Geschäftsräume im März saniert.

Die Filiale ist Anlaufstelle für rund 12.000 Kundinnen und Kunden aus dem Duisburger Süden. Acht Bankkaufleute und Vermögensberater sind Ansprechpartner vor Ort.

Auch in diesen herausfordernden Zeiten bekennen wir uns zu unsere Standort an der Fischerstraße.“
Yvonne Kaufhold, Filialleiterin der Targobank an der Fischerstraße.

„Die Fischerstraße ist immer noch eine belebte Geschäftsstraße. Auch in diesen herausfordernden Zeiten bekennen wir uns zu unserem Standort hier“, betont Filialleiterin Yvonne Kaufhold. Vor 28 Jahren hat sie in Wanheimerort mit ihrer Ausbildung begonnen. Zwei Jahre nach der Lehre bekam sie die Gelegenheit, zum ersten Mal eine Filiale zu leiten.

Nachdem sie verschiedene Bereiche kennengelernt hat, ging’s 2019 wieder zurück zur Fischerstraße. „Wir merken, dass es wichtig ist, dass es auch Ansprechpartner vor Ort gibt“, sagt sie und weiß etwa mit ihren Teammitgliedern Huelya Sahin und Florian Tylinski zwei Kollegen an ihrer Seite, die ebenfalls schon mehr als zehn Jahre in Wanheimerort sind. Zwar versorgen sich nicht erst durch Corona mittlerweile viele Kunden mit Geld an Supermarktkassen. Doch wenn es Fragen gebe, sei es wichtig, dass es auch Mitarbeiter vor Ort gebe.

Modernisierte Räume in Duisburg-Wanheimerort bieten mehr Einzelbüros

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden nun neue Fenster eingebaut, blitzblanker Teppich verlegt, das Interieur modernisiert und zusätzliche Büros geschaffen, in denen die Mitarbeiter in Ruhe mit den Kunden sprechen können. Für Beratungen werden in der Regel Termine vereinbart, es kommen aber auch immer wieder mal Kunden, die kleinere Anfragen haben oder Hilfe brauchen.

„Unser Vorteil ist, dass wir hier die Haltestellen vor der Tür haben und man in der Regel ganz gut einen kostenfreien Parkplatz findet. Deshalb kommen auch einige Personen aus der Innenstadt zu uns“, weiß Yvonne Kaufhold. Wer ein Konto bei der Targobank führt, auf dem mehr als 1000 Monat Rente oder Gehalt pro Monat eingehen, zahle keine Gebühren.

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In Duisburg gibt es neben dem Standort in Wanheimerort beispielsweise weitere Filialen in Hamborn, Rheinhausen und in der City. Zudem betreibt das Geldhaus mit Hauptsitz in Düsseldorf ein Kundencenter am Hauptbahnhof, in dem rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind.

Die Filiale an der Fischerstraße 97 hat künftig montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Beratungen sind auch außerhalb dieser Zeiten von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr möglich. Die Geldautomaten im Vorraum sind bis 23 Uhr zugänglich. Telefonisch ist das Team unter der Rufnummer 0203 778380 erreichbar.