Duisburg. Seltener Anblick: Im Zoo Duisburg ist ein weißes Affenbaby zur Welt gekommen. Warum das neugeborene Weibchen für Zoos eine große Bedeutung hat.

Seltener Nachwuchs im Zoo Duisburg: Im Affenhaus am Kaiserberg wächst derzeit ein noch schneeweißer Bärenstummelaffe auf. Das Weibchen kam am Valentinstag (14. Februar) zur Welt, wie der Tierpark jetzt mitteilt. Passend erhielt das Jungtier den Namen Valentina. Mit der Entwicklung seien die Tierpfleger sehr zufrieden.

Für Affenmutter Kess ist es bereits das fünfte Jungtier. Jeden Tag wird Valentina agiler, nimmt ihre Umwelt deutlicher wahr und verlässt die schützenden Arme ihrer Mutter für kurze Entdeckungstouren, berichten die Pfleger. „Die Aufzucht verläuft bislang hervorragend“, sagt Revierleiter Alexander Nolte.

Zoo Duisburg: Mehr Themen aus dem Tierpark

Beim Aufwachsen in der Familiengruppe genießt der kleine Bärenstummelaffe viele Freiheiten – und zwar so lange das Affenkind sein weißes Fell hat. „Dieses verlieren die Kleinen schrittweise ab dem vierten Lebensmonat und bekommen dann ihr schwarzes Haarkleid“, erklärt Nolte.

Der Zoo Duisburg freut sich über die Geburt von Valentina. Das Weibchen ist am Valentinstag im Affenhaus zur Welt gekommen.
Der Zoo Duisburg freut sich über die Geburt von Valentina. Das Weibchen ist am Valentinstag im Affenhaus zur Welt gekommen. © Zoo Duisburg | Mathias Appel

Zoo Duisburg: Schon 53 Bärenstummelaffen am Kaiserberg geboren

Seit 1967 hält der Zoo Duisburg Bärenstummelaffen. Schon 53 Tiere dieser Art wurden am Kaiserberg geboren. Damit gehört der Tierpark weltweit zu den erfolgreichsten Haltern. Für Nolte sei jede Geburt aber immer noch ein bewegendes Ereignis.

Der Zoo beherbergt den weltweit größten Bestand dieser gefährdeten Affenart in Zoologischen Gärten und koordiniert das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Was das bedeutet? Biologen am Kaiserberg stellen Zuchtpaare oder Zuchtgruppen für Zoos zusammen, die entsprechende Tierarten halten wollen. Möchte ein Tierpark mit der Haltung beginnen, erfolgt die Zusammenstellung in Duisburg.

Valentina ist „eines der wenigen Weibchen“

Für die Zoo-Population hat die jüngst geborene Valentina eine große Bedeutung: „In der europäischen Population kümmern wir uns derzeit um 50 Bärenstummelaffen. Valentina hat für den Bestand eine große Bedeutung, denn sie ist eines der wenigen Weibchen, die in den vergangenen Jahren in den europäischen Zoos geboren worden sind“, erklärt Dr. Carolin Bunert, die als Tierärztin am Kaiserberg das Erhaltungsprogramm koordiniert.

Während die Bestände in den Regenwäldern Westafrikas stark gefährdet sind, sind die Bärenstummelaffen in Duisburg vor Wilderei und Lebensraumverlust geschützt. Ohne diese äußeren Einflüsse erreichen die Affen am Kaiserberg ein hohes Alter. Mit Melanie lebt der weltweit älteste Bärenstummelaffe in einem Zoologischen Garten in Duisburg. Die Affen-Oma mit dem tierischen Rekord ist 30 Jahre alt.