Hersteller Alstom wird 2024 wieder weniger neue Bahnen als geplant nach Duisburg liefern – die Details. Was der DVG trotzdem Hoffnung macht.

16 neue Straßenbahnen für die Linien 903 und 901 sind aktuell in Duisburg. Hersteller Alstom hat damit 2023 zwei Fahrzeuge weniger geliefert als ursprünglich geplant. Die beiden fehlenden sollten neben 18 weiteren Bahnen nun in diesem Jahr auf die Reise geschickt werden. Dies hatte die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) erst kürzlich auf Nachfrage der Redaktion mitgeteilt. Doch daraus wird doch nichts. Es ist die nächste Hiobsbotschaft nach Bekanntwerden der noch massiveren Lieferprobleme bei Siemens Mobility mit Blick auf die neuen Hochflurbahnen für die U79-Linie (wir berichteten).

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Was die Neufahrzeuge für die 901 und 903 betrifft, will Alstom laut DVG auch 2024 nur 16 Fahrzeuge liefern. Dies sei nun so vertraglich vereinbart worden. Die Gesamtzahl würde sich dann auf 32 bis zum Jahresende erhöhen. Damit ist jetzt also schon klar, dass der Hersteller insgesamt vier Bahnen weniger als vorgesehen zur Verfügung stellen kann.

901 und 903: Immer wieder Lieferprobleme bei neuen DVG-Bahnen für Duisburg

Und angesichts der ständigen Lieferprobleme ist auch die aktuelle Vereinbarung mit großer Vorsicht zu genießen. So ist mehr als fraglich, ob die insgesamt 49 Fahrzeuge, davon zwei gratis als Entschädigung, wirklich bis Ende 2025 in Duisburg sind. Dies war jedenfalls mal geplant.

Danach sollen fünf weitere Bahnen geliefert werden. Die DVG hatte Ende Oktober 2023 eine Option aus dem Liefervertrag mit Alstom gezogen und diese zusätzlichen Fahrzeuge für die Linien 901 und 903 geordert. Damit erhöht sich die Zahl der neuen Flotte auf 54 Bahnen – mit dem Ziel, den Takt auf beiden Linien langfristig zu verdichten.

Wegen Mängeln in die Werkstatt

Angesichts der alten, maroden und sehr störanfälligen Bahnen, die ständig Ausfälle und Verspätungen verursachen, ist jedes neue Fahrzeug ein Gewinn. Allerdings sind laut DVG noch nicht alle der aktuell 16 Bahnen zugelassen. Außerdem müssen einige immer wieder wegen auftretender Mängel in die Werkstatt (wir berichteten).

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Darüber hinaus läuft jeden Tag die Ausbildung der Fahrerinnen und Fahrer für die Neufahrzeuge. Dadurch können nach Angaben von Axel Prasch, Vorstand Personal und Betrieb bei der DVG, immer mehr Neufahrzeuge auf den Linien 901 und 903 eingesetzt werden. In dieser Woche waren es laut einer Unternehmenssprecherin an einem Tag immerhin neun – so viele wie bisher noch nie. Der Fahrplan sei für die Fahrgäste wieder wesentlich zuverlässiger geworden, sagt Prasch.

Die neuen Fahrzeuge stehen zudem für mehr Komfort sowie Sicherheit und seien ein weiterer wichtiger Schritt zu einer modernen und zukunftsfähigen Mobilität in Duisburg.