Duisburg. Drei Wochen lang hat in Duisburg eine 97-jährige Mieterin wegen Heizungsproblemen in ihrer Wohnung gefroren. Was die verantwortliche LEG sagt.
Die Temperatur in ihrer LEG-Wohnung fällt auf unter 16 Grad. Magdalena Radke (97) bekommt taube Hände vor Kälte. Drei Wochen lang muss die Mieterin aus Duisburg-Wehofen (97) ohne funktionierende Heizung auskommen. Ihre Tochter Petra Radke ruft immer wieder die LEG-Hotline an. Zuletzt hat ein älterer Nachbar vor der Tür der 97-Jährigen gestanden – weinend, weil auch er friert.
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Magdalena Radke wohnt seit 62 Jahren im Acht-Parteien-Haus. Es stammt nach Angaben ihrer Tochter aus den 50er Jahren. Im April 2023 musste die betagte Dame nach einem Rohrbruch und Wasserschaden zwischenzeitlich in ein Heim. Nach dem aktuellen Heizungsausfall bleibt sie in der Wohnung. In Decken eingehüllt, geht es einigermaßen. Außerdem hat ihr die Tochter einen Heizlüfter und Öl-Radiator besorgt, so dass es wenigstens im Wohn- und Badezimmer etwas wärmer wird.
LEG-Ärger in Duisburg: 97-Jährige friert in ihrer Wohnung
„Mir wurde gesagt, dass ein Ersatzteil benötigt werde, damit die zentrale Heizungsanlage im Haus meiner Mutter wieder funktioniert“, berichtet Petra Radke. Als am vergangenen Freitag endlich Handwerker vor Ort sind, ist auch sie da. „Von wegen Ersatzteil“, wettert sie. „Die haben im Keller einfach nur auf einen Knopf gedrückt und schon funktionierte die Anlage wieder. Das kann doch nicht wahr sein, dass die LEG dafür drei Wochen braucht.“
Das Wohnungsunternehmen spricht auf Nachfrage der Redaktion von einer technischen Störung, die nun behoben worden sei. LEG-Sprecherin Astrid Mendolia bestätigt, dass sich Petra Radke bereits vor drei Wochen bei der Reparatur-Hotline gemeldet habe. „Leider wurde uns diese Heizungsanlage aufgrund eines Systemfehlers nicht sofort als defekt angezeigt. Das bedauern wir sehr und haben uns bereits persönlich dafür entschuldigt“, so Mendolia.
Mietminderungen und zusätzliche Kosten
Und: „Bei Bedarf stellen wir in solchen Fällen grundsätzlich Heizlüfter zur Verfügung. Wenn sich einer unserer Mieter privat einen Heizlüfter oder Ölradiator angeschafft hat, übernehmen wir gegen Rechnung selbstverständlich die Kosten dafür“, sagt die LEG-Sprecherin. „Wir werden darüber hinaus Mietminderungen im gesetzlich üblichen Umfang gewährleisten.“ Magdalena Radke will ihre Miete um 50 Prozent kürzen.
Sie ist nicht die Einzige, die sich aktuell über die LEG ärgert. Wie das Wohnungsunternehmen auf Nachfrage bestätigt, hatte sich vor einigen Tagen die Mieterin eines Acht-Familien-Hauses an der Dürerstraße im Duisburger Süden beschwert, dass die Heizung nicht anspringe.
Sparmaßnahme: Heizung springt erst bei 17 Grad Außentemperatur an
Einen Tag später habe ein Monteur festgestellt, dass die Heizung intakt sei und lediglich aufgrund der zu hohen Außentemperaturen nicht angesprungen ist. „Um einen Beitrag zur Entlastung der Energieversorgung zu leisten und die finanzielle Belastung unserer Mieter so gering wie möglich zu halten, haben wir uns dazu entschlossen, die Sommer-/Winterschaltung bei Gaszentralheizungen abzusenken“, erklärt die LEG-Sprecherin. „So schaltet die Heizung anstatt bei 19 erst bei 17 Grad Außentemperatur über die Dauer von rund drei Tagen in den Heizbetrieb um. Darüber haben wir unsere Mieter selbstverständlich informiert.“
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Unabhängig davon hat die LEG in der Vergangenheit in Duisburg nicht nur, aber vor allem wegen Heizungsausfällen immer wieder für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Zu lange, so der wiederholte Vorwurf, werde zu spät oder gar nicht gehandelt. Mieter hatten sich in solchen Fällen auch über die mangelnde Erreichbarkeit der Hotline und fehlende Ansprechpartner vor Ort beschwert.
Kunden-Hotline und Mietersprechstunde
Die LEG-Sprecherin betont, dass der Zentrale Kundenservice (ZKS) mit „geschulten Immobilienprofis“ erste Anlaufstelle und unter der Servicenummer 0211 740 740-0 sowie per E-Mail an service@leg-wohnen.de erreichbar sei. „Um eine Warteschleife zu umgehen, bieten wir einen telefonischen Rückrufservice an, seit einigen Jahren kann man diesen auch per Rückrufbutton auf unserer Website bestellen“, erklärt Mendolia.
Zudem stehe den Kunden das LEG-Mieterportal und die LEG-App zur Verfügung. Für Schadensmeldungen gebe es eine Reparatur-Hotline, die unter 0211 900 611 00 erreichbar sei – in Notfällen rund um die Uhr.
Zudem biete die LEG in Duisburg eine Mietersprechstunde an der Rügenstraße 21 in Obermarxloh an, aktuell mittwochs von 13.30 bis 16 Uhr. Ende des Jahres werde auch das Mieterbüro, Im Schlenk 137, in Wanheimerort wieder geöffnet, das zurzeit wegen Bauarbeiten geschlossen sei.