Duisburg. Was bietet der Altmarkt-Trödelmarkt in Hamborn? Wahre Schätze, Tops und Flops: Für wen sich ein Besuch lohnt und was es für zehn Euro gibt.
Ein breites Warenangebot findet sich auf dem Hamborner Altmarkt-Trödelmarkt, der mit vier Terminen im Saisonkalender steht. Etwa ein Drittel der Fläche ist dann den Händlern vorbehalten, der Rest des Altmarktes dient als Parkplatz. Für wen sich ein Besuch des Flohmarktes lohnt – ein Rundgang und Überblick.
Atmosphäre: Buntes Treiben herrscht auf der recht unübersichtlichen Fläche. Das Zählen der sicher über 70 Stände fällt schwer. Viele Händler verkaufen aus dem Kofferraum. Von der Schmuckverkäuferin, die mit einer Vitrine und einem Hocker auskommt, über die große Neuwaren-Marktbude mit rot-weißer Markise bis zum professionellen Angelstand mit Ruten, Ködern und Zubehör fällt vor allem die Vielfalt ins Auge.
Gehandelt wird vielsprachig, sowohl die Verkäufer, als auch die Kunden sprechen Deutsch, Türkisch, Arabisch, Rumänisch und Bulgarisch. Viele Kunden haben keinen gemütlichen Bummel vor, sondern suchen gezielt nach Angeboten von Interesse, handeln, kaufen und gehen wieder. Auch der Autoverkehr rund um den Altmarkt ist für einen Sonntagmorgen erheblich.
Altmarkt-Trödel im Test: Dieses Angebot lockt die Besucher
Angebot: Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Unterhaltungselektronik, Kinderfahrräder, Wäscheschleudern, Kettensägen, goldglänzendes Mokkageschirr, grell-bunte Sportschuhe, Markenparfüms in verblichenen Verpackungen, alte Uhren, Korallenschmuck, Vorwerk-Staubsauger, gebrauchte Gardinen, Skateboards, Helme und jede Menge Anziehsachen in allen Größen und Zuständen.
[Trödelmarkt in Duisburg: Hier finden Sie eine Übersicht mit Flohmarkt-Terminen]
Wer seinen Hausstand noch nicht zusammen hat, schlägt bei den sechs Porzellan-Henkelbechern mit Blumendekor in der Originalverpackung für fünf Euro zu. Oder ergänzt den heimischen Werkzeugkasten um Spannungsprüfer, Klempnerbedarf und Bügelsägen. Die etwas in die Jahre gekommenen Spitzen-Gardinen liegen an einem Stand bereit, zwei Stände weiter gibt es für kleines Geld die Trittleiter, die man zum Aufhängen braucht.
Für zehn Euro gibt es unter den gebrauchten Spielsachen ein komplettes, möbliertes Puppenhaus aus Holz, das zwar einen neuen Anstrich brauchen könnte, aber sonst noch sehr gut bespielbar ist. Mit etwas Schmirgelpapier und frischer Farbe, die es auch auf dem Trödelmarkt zu kaufen gibt, könnte hier für kleines Geld ein echtes Traumhaus entstehen.
Ein Händler, den man getrost zu den Trödeloriginalen rechnen kann, trennt sich schwer von seinem großen Vorrat an Heftchenromanen. „Ich bin nur hier, um meine Sachen auszulüften“, lässt er seine leicht genervte Kundschaft wissen. Anstatt die Gespenstergeschichten und Spionage-Thriller auf seinem Tisch anzupreisen, schwärmt er lieber von den 5000 Landser-Heftchen, die er einst von seinem Opa geerbt hat – und natürlich auch nicht verkaufen will.
Gastronomie fehlt auf dem Trödelmarkt in Hamborn
Echte Schätze: Eine komplette Golftasche mit unbenutzt aussehenden Schlägern, eine ganze Angelausrüstung mit passendem Stuhl für die entspannte Angelhaltung am Gewässer, Longboard plus Helm und Schutzausrüstung, fein gestickte und passend gerahmte Kreuzstich-Mustertücher? Hier kommen Hobbies aller Art zum Tragen.
Gastronomie: Gastronomische Angebote gibt es beim Altmarkttrödel nicht und auch im Umfeld hat an einem Sonntagmorgen nicht jedes Restaurant geöffnet.
Tops: Hier wird gehandelt und verkauft, was das Zeug hält. Das Angebot ist sehr vielfältig und hält manche Überraschung bereit. Es gibt Stände für alle Altersklassen, Lebenslagen und Landessprachen. Gebrauchsgegenstände zu günstigen Preisen ziehen viele Kunden an.
Flops: Hochklassige Antikwaren gibt es nur wenig, dafür viele Haushaltswaren und etliche Gebrauchtwaren, die schon etwas zu gebraucht daherkommen. Wer kauft denn total abgelatschte Schuhe? Ein bisschen Gastronomie könnte der Atmosphäre auf dem Altmarkttrödel sehr helfen und zur Entschleunigung beitragen. Der fliegende Luftballonhändler möchte sieben Euro für einen runden Folienballon. Das ist ein stolzer Preis, wenn es nebenan eine Barbiepuppe für drei Euro gibt.
>> TERMINE - ALTMARKT-TRÖDEL
- Für 2023 sind noch zwei Termine vorgesehen: Am Sonntag, 16. Juli, sowie am Sonntag, 13. August.
- Eine Übersicht mit weiteren Trödelmarkt-Veranstaltungen finden Sie in unserer großen Flohmarkt-Übersicht für Duisburg.