Düsseldorf. . Die Düsseldorfer Nespresso-Crew feierte die Eröffnung seiner über 400 Quadratmeter großen Boutique an der Königsallee mit Rheinischem Sauerbraten, Ricota-Ravioli und Mandel-Financiers. George Clooney kam trotzdem nicht zur Einweihungsfete neben Abercrombie & Fitch.

Das Richtige ist immer einfach: George C. ist nicht zur Boutique-Eröffnung an der Kö 19 eingeladen worden. Das hat die Nespresso-Crew aus Rücksicht auf die Damen gemacht. Die konnten so in ihrer Mittagspause auf den Besuch bei der Friseurin zum Augenbrauen fädeln verzichten, mussten sich nicht nach einem langen Arbeitstag in ein zuviel versprechendes Kleid falten.

Allerdings hat Georg C. einiges verpasst: Rheinischen Sauerbraten, Ricota-Ravioli oder Mandelfinancier, gezaubert vom ehemals jüngsten Sternekoch Holger Stromberg. Und natürlich die erfrischende Gesellschaft von Bürgermeisterin Marie-Luise Strack-Zimmermann. Stilvoll einweihen, das kann das Düsseldorfer Nespresso-Team.

Büro im Medienhafen

Vor zwanzig Jahren hat die Düsseldorfer Dependance mit drei Mitarbeitern in Rath angefangen. Inzwischen residiert das Büro im Medienhafen. Die jetzt eröffnete Boutique an der Kö – zehn Nespresso-Geschäfte gibt es bundesweit – ist für die Firmengruppe Deutschlands Vorzeigeprojekt. Das neue Geschäft liegt in direkter Nachbarschaft von Abercrombie & Fitch, erstreckt sich über 400 Quadratmeter und prunkt durch ein 100 Quadratmeter großes Schaufenster. Das zieht sich in eindrucksvoller Höhe über zwei Geschäftsetagen. Falls da mal ein Piano Forte geflogen kommt...

Drinnen ist es très chique. Im vorderen Bereich sind „Self-Selection-Automaten“ aufgestellt, das ist unglaublich modern und funktional. Die Selbstbedienung läuft ähnlich wie beim Bäckerei-Discounter, nur in edel. Das Prinzip ist simpel: Tasche nehmen, Kaffeestangen eintüten, in den Automaten stellen, Kundenkarte auflegen, die Ware wird gescannt, vom Käufer der Betrag bestätigt und mit Plastik bezahlt. Natürlich bleibt die Fachberatung und den kleinen Espresso danach. Neu ist die Station, in der die gebrauchten Aluminium-Kapseln zum Recycling zurück gegeben werden können.