Düsseldorf. .

Düsseldorfs wichtigstes Nahverkehrsprojekt der Zukunft ist in greifbare Nähe gerückt: der Bau der U 81 und damit der direkte Anschluss des Stadtbahn-Netzes an den Flughafen. Alle Fraktionen sind sich einig, möglichst schnell mit dem Bau der Kernstrecke vom Airport-Terminal C zum Freiligrathplatz zu beginnen. Kosten: 90, 5 Millionen Euro.

Das Netz der Stadtbahn in Düsseldorf mit dem Flughafen verbinden: In der Machbarkeitsstudie, die gerade erstellt wird, ist diese Trasse mit 4800 prognostizierten Fahrgästen pro Tag als „wirtschaftlich“ eingestuft worden. Damit stehen zum ersten Mal die Signale auf Grün, können 85 Prozent der Investitionen durch Land und Bund gefördert werden. Mit der Linie U 81 sollen die Fahrgäste direkt vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof fahren können, ohne umsteigen zu müssen. So wollen es CDU und FDP.

„Ich habe eine Schippe im Büro“

Jetzt wird nach jahrzehntelangem Stillstand aufs Tempo gedrückt. Am kommenden Mittwoch stellt der Beigeordnete Stephan Keller den Zwischenbericht im Ordnungs- und Verkehrsausschuss vor. Er wird dann aufgefordert, einen Zeitplan aufzustellen und die nötigen Vorkehrungen für einen Planbeschluss-Entwurf zu treffen, damit das Verfahren endlich in Gang kommt und die Fördergelder beantragt werden können. „Wir wünschen uns, dass gleich nach der Fertigstellung der Wehrhahnlinie mit dem Bau der U 81-Strecke begonnen werden kann“, erklärt der Sprecher der grünen Ratsfraktion, Norbert Czerwinski.

FDP-Fraktionschef Manfred Neuenhaus würde am liebsten sofort loslegen. „Ich habe eine Schippe im Büro, die würde ich selbst in die Hand nehmen, um endlich beginnen zu können.“ CDU-Verkehrsexperte Andreas Hartnigk freut sich, dass es bei der U 81 wohl nun einen Durchbruch gibt. „Wenn wir den Verkehr in der Stadt entlasten wollen, müssen wir die Stadtbahn-Linien ausbauen.“ Die SPD will beim Schulterschluss mitmachen: „Wir müssen das Projekt mit Priorität angehen“, betont Martin Volkenrath, Vorsitzender des Ordnungs- und Verkehrsausschusses.

Die Realisierung an sich ist unkompliziert. Die oberirdische Trasse führt durchs freie Gelände. Anwohner sind nicht betroffen. De Rheinbahn hat bereits geprüft und wissen lassen: Technisch ist das alles kein Problem!

Neue Haltestelle Messe-Süd?

CDU und FDP sind sich einig, dass der Bau der Gleisstrecke vom Flughafen bis zum Nordstern mit Anschluss an die Linien -Trasse U 79 zum Freiligrathplatz dazu genutzt werden soll, um die künftige U 81 vom Airport bis zur City fahren zu lassen. Bei starkem Messe-Verkehr sollen Bahnen der U 81 aber auch direkt vom Airport zur Haltestelle Arena/Messe Nord fahren können. Die U 81 würde also zwei Strecken bedienen: Airport-Messe und Airport-Hauptbahnhof. „Wenn sich dass flexibel regeln lässt, warum nicht...“, signalisiert Volkenrath (SPD) Zustimmung. Die Grünen haben prinzipiell auch nichts gegen eine Doppel-Linie, schlagen aber vor, dass mit der Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie das gesamte Stadtbahn-Netz eh’ neu gestrickt werden müsste.

Tunnel Wehrhahnlinie

Das Bild vom31.07 zeigt die Tunnelarbeiten im Rahmen der Wehrhahnlinie.Der 65 Meter lange und 1302 Tonnen schwere Tunnelbohrer Turborine hatte am 01.03.2010 am Startschacht in Bilk seinen Dienst aufgenommen und bis zum heutigen Tag eine Strecke von 919 Metern geschafft. Im Bild Oliver Bayer im Frontstück der Turbirine,dem Bereich wo der Erdaushub stattfindet. Foto: Kai Kitschenberg / WAZ FotoPool
Das Bild vom31.07 zeigt die Tunnelarbeiten im Rahmen der Wehrhahnlinie.Der 65 Meter lange und 1302 Tonnen schwere Tunnelbohrer Turborine hatte am 01.03.2010 am Startschacht in Bilk seinen Dienst aufgenommen und bis zum heutigen Tag eine Strecke von 919 Metern geschafft. Im Bild Oliver Bayer im Frontstück der Turbirine,dem Bereich wo der Erdaushub stattfindet. Foto: Kai Kitschenberg / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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Die Wunschliste ist lang, der Bau der U 81-Kernstrecke, nur der Anfang. Andreas Hartnigk (CDU) fordert die Verlängerung von der Arena zum Messe-Eingang Süd. Da würden die anderen Fraktionen mitmachen. Auch die Rheinquerung für den Anschluss nach Neuss und Krefeld (Volkenrath: „Ganz wichtig!“) wird grundsätzlich begrüßt. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.