Düsseldorf. Nach dem Eklat um eine sexistische Bier-Werbung im vergangenen Jahr, hat die Düsseldorfer Brauerei „Füchschen“ jetzt einen Negativ-Preis erhalten.

Eine umstrittene Werbung der Düsseldorfer Altbier-Brauerei „Füchschen“ ist von der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes mit dem Negativpreis für sexistische Werbung, dem „Zornigen Kaktus 2020“, ausgezeichnet worden.

Die Plakate der Brauerei aus Düsseldorf mit einer Comic-Füchsin auf einem Grillrost und dem Slogan „Medium rare oder richtig durch nehmen“ hätten sich in einem Online-Voting bei den über 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgesetzt, berichtete die Organisation am Donnerstag.

„Paradebeispiel für frauenfeindliche Werbung“

Archivbild. Das von der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes wegen Sexismus kritisierte Plakat.
Archivbild. Das von der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes wegen Sexismus kritisierte Plakat. © dpa | Oliver Auster

„Mit der Anspielung auf sexualisierte Gewalt bietet Füchschen-Bier ein Paradebeispiel für frauenfeindliche Werbung und ist zu Recht der Sieger des diesjährigen Zornigen Kaktus“, sagte Gesa Birkmann, Abteilungsleiterin bei Terre des Femmes. Doch hätten die Einreichungen gezeigt, dass sexistische Werbung nach wie vor branchenübergreifend sei. „Ob großes Unternehmen, Modelabel oder Elektrofachhandel: Sexismus prägt sowohl unsere Werbung als auch unsere Gesellschaft.“

Von der Brauerei war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

„Füchschen“-Chef sah in Plakat nichts Anstößiges

Vor Terre des Femmes hatte bereits der Werberat die Plakate als sexistisch beanstandet. Er hatte sich nach mehreren Beschwerden eingeschaltet. „Füchschen“-Chef Peter König hatte sich damals gegen die Kritik gewehrt. Er fand nichts Anstößiges an den Plakaten.

Die Plakate waren mehrere Wochen lang in Düsseldorf zu sehen, bevor sie turnusmäßig ausgetauscht wurden. Inzwischen ist die Werbung aber auch auf den Internetseiten und den Social Media-Kanälen der Bauerei gelöscht. (dpa)