Düsseldorf. Nach Angabe des Düsseldorfer Flughafens ist die Zahl der nächtlichen Starts- und Landungen zurückgegangen. Dabei stieg das Verkehrsaufkommen.

Die Zahl der nächtlichen Starts- und Landungen am Flughafen Düsseldorf geht trotz des gestiegenen Verkehrsaufkommens zurück. In den elf Monaten zwischen dem 1. November 2018 und dem 30. September 2019 seien noch 1470 Starts nach 22.00 Uhr und Landungen zwischen 23.00 Uhr und 05.59 Uhr registriert worden, berichtete der Flughafen am Freitag. Das seien fast 34 Prozent weniger als zwischen November 2017 und September 2018. Gleichzeitig sei das Verkehrsaufkommen aber um 9,5 Prozent auf fast 200 000 Flugbewegungen gestiegen.

Am Düsseldorfer Flughafen gilt in den Nachtstunden eine Flugbeschränkung. Maschinen dürfen planmäßig bis 22.00 Uhr starten und bis 23.00 Uhr landen. Verspätete Maschinen dürfen noch bis 23.30 Uhr – und bei einer Stationierung in Düsseldorf bis 24.00 Uhr – landen, sofern sich die Verzögerung nicht aus der Flugplangestaltung ergibt.

Düsseldorfer Flughafen – jeder fünfte Flug war verspätet oder ist ausgefallen

24. Juli 2019: Im ersten Halbjahr war jeder fünfte Flug in Düsseldorf verspätet oder ist ausgefallen. Das geht aus einer Statistik hervor, die das Fluggast-Portal Air Help veröffentlicht hat. Laut den Zahlen sind von den 51.200 Flügen rund 1030 ausgefallen, 9400 mal war der Flieger mindestens 15 Minuten verspätet.

Unter den 13 untersuchten deutschen Flughäfen landet der Düsseldorfer Flughafen auf Platz 9. Die Statistik wird angeführt vom Flughafen Frankfurt am Main. Dort lagen 30 Prozent der 112.700 Flüge nicht im Zeitplan (32.200 verspätet, 1640 ausgefallen).

Am besten schnitt in dieser Untersuchung der Flughafen Leipzig/Halle ab mit einer Quote von 14,5 Prozent bei insgesamt 4900 Flügen im ersten Halbjahr. (mein)

Düsseldorfer Flughafen – Nach der Störung sind die meisten Koffer unterwegs

19. Juli 2019: Zwei Tage nach der massiven Störung der Gepäckabfertigung am Düsseldorfer Flughafen sind die meisten Koffer auf dem Weg zu ihren Besitzern. Der Flughafen hatte zwei Sondermaschinen gechartert, um liegengebliebenes Gepäck schnellstmöglich nach Korfu, Kreta und Mallorca zu fliegen.

Auch interessant

75 Prozent des Gepäcks seien bereits am Donnerstag auf den Weg in die Zielorte gebracht worden, berichtete ein Airportsprecher am Freitag.

Düsseldorfer Flughafen – Nach Panne werden Koffer nachgeschickt

18. Juli 2019: Nachdem es am Mittwoch zu Verzögerungen bei der Gepäckabfertigung gekommen war, machten sich am Donnerstag insgesamt zwölf Tonnen Gepäck auf den Weg zu ihren Besitzern. Zwei gecharterte Fracht-Flugzeuge sind von Düsseldorf aus mit je sechs Tonnen Koffern in Richtung Spanien und Griechenland gestartet.

Düsseldorfer Flughafen – Aktuelle Meldungen im Newsblog

Was ist gerade am Düsseldorfer Flughafen los? Wieso kommt es zu Verzögerungen? Fluggäste, Urlauber und Geschäftsreisende sollten vor ihrem Flug die Lage am Terminal kennen.

Alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten um den Airport finden Reisende hier in unserem Newsblog. Hier sehen Sie, ob Ihr Flug in Düsseldorf pünktlich ist.

Bei der technischen Störung am Mittwoch waren fünf von sieben Bereiche der Gepäckförderanlage ausgefallen. Dadurch mussten etwa 3500 Gepäckstücke zunächst in Düsseldorf bleiben. Gegen 3.30 Uhr am Morgen war die Störung aufgetreten, gegen 9.45 Uhr gab der Flughafen Entwarnung.

Flugsteig B am Flughafen Düsseldorf zur Sicherheit geräumt

17. Juli 2019: Der Flugsteig B am Düsseldorfer Flughafen ist am Mittwochnachmittag gegen 15.30 geräumt worden. Der Grund dafür war ein Gruppe Reisender, die per Nottaster eine alarmgesicherte Tür im Sicherheitsbereich geöffnet hatte.

Auch interessant

Von der Maßnahme waren im Flugsteig B rund 1.000 abfliegende Passagiere betroffen. Auch Passagiere, deren Boarding noch nicht beendet war, mussten die Flugzeuge wieder verlassen, um sich einer erneuten Sicherheitskontrolle zu unterziehen. Um 16.15 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben.

Essener wollte mit Blutegeln nach Düsseldorf einreisen

15. Juli 2019: Ein 62-jähriger Essener hat versucht mit zwei Wasserflaschen voller Blutegel in Düsseldorf einzureisen. Der Zoll wusste das zu verhindern, die Einfuhr ist nämlich verboten.

Düsseldorfer Flughafen – Ist mein Flug pünktlich?

Für die Menschen an Rhein und Ruhr ist der Flughafen Düsseldorf ein Tor zur Welt: Im Jahr 2018 starteten und landeten dort Maschinen von 75 Airlines mit 217 Zielen in 57 Ländern, zum Beispiel nach China, Mexiko und auf die Seychellen.

Bevor sie zum Flughafen aufbrechen, sollten sich Reisende informieren, ob ihr Flug pünktlich ist.

Wer mit dem Auto zum Flughafen fährt, für den lohnt sich auch ein Blick auf unsere Karte mit aktuellen Staus auf den Autobahnen.

Autobahnen und Flughafen: Ruhiger Start in den Feriensamstag

13. Juli 2019: Der erste Samstag der Sommerferien hat für Urlauber in NRW ohne größere Probleme begonnen: Für die Autobahnen meldete der Landesbetrieb Straßen NRW kaum Behinderungen, die Verkehrszentrale des WDR summierte die Staulängen im Land gegen 9.50 Uhr auf 10 Kilometer.

Auch interessant

Am größten Flughafen Nordrhein-Westfalens bildeten sich am Samstagmorgen Schlangen an den Check-Ins der Fluggesellschaften, es gab aber keine langen Wartezeiten bei den Sicherheitsüberprüfungen sowie kaum Flugverspätungen. Die Gewerkschaft Verdi hatte vorab vor Engpässen bei den Kontrollen gewarnt.

Flughafen Düsseldorf – Zahlen und Fakten

Der Düsseldorfer Flughafen ist nach Frankfurt und München der drittgrößte Airport in Deutschland. Im Jahr 2018 sind rund 24 Millionen Fluggäste in Düsseldorf gestartet oder gelandet. Damit liegt der Flughafen auf Platz 28 in Europa.

Von Düsseldorf aus fliegen Maschinen von 75 Airlines in 217 Ziele in 57 Länder (Stand 2018), unter anderem auch nach China, Mexiko und auf die Seychellen. Hier finden Sie die Homepage des Düsseldorfer Airports.