Düsseldorf. . Mitarbeiter der früheren Air Berlin planen eine Neuauflage der traditionsreichen Düsseldorfer Airline mit den drei großen Buchstaben.

Ist das nur eine Schnapsidee oder doch ein realistische Vorstellung? Mitarbeiter der Air Berlin, die früher bereits bei der LTU gearbeitet haben, planen die Wiederbelebung der traditionsreichen Düsseldorfer Fluggesellschaft LTU. In der Facebook-Gruppe „Neugründung LTU International Airways“ wird seit Wochen diskutiert und geplant.

Und nicht nur das: Die Verantwortlichen haben nach NRZ-Informationen vorgestern Abend bereits Gespräche in Berlin geführt. Auch mögliche Investoren werden gesucht. So soll auch mit Rudolf Wöhrl Kontakt aufgenommen worden sein. Dem bayerische Unternehmer Wöhrl gehörte früher die „Deutsche BA“. Er hatte auch Interesse an der Übernahme der insolventen Air Berlin, blitzte aber im Gläubigerausschuss gegen das Lufthansa-Angebot ab.

Man sieht sich in der Lage eine Airline zu operieren

„Anscheinend sind wir in der Lage, wirklich als Airline zu operieren“, sagte Sven Scholten gestern nach langer Recherche- und Vorbereitungsarbeit. Scholten ist einer derjenigen, die das Projekt „Neue LTU“ oder „LTU neo“ mit Energie und Herzblut vorantreibt. „Wir haben sogar ein AOC, das auf Eis liegt und man beim Luftfahrtbundesamt reaktivieren muss.“ AOC ist die Zulassung für den Flugbetrieb.

Abschied von Air Berlin

Abschied von der Fluglinie Air Berlin: Am Freitag, 27. Oktober landete der letzte Flug mit Flugnummer
Abschied von der Fluglinie Air Berlin: Am Freitag, 27. Oktober landete der letzte Flug mit Flugnummer "AB" am Flughafen Düsseldorf. © imago/Bernd König
Hunderte Besucher beobachteten von der Besucherterrasse des Flughafens aus die Landung des letzten Air Berlin-Fliegers am Flughafen Düsseldorf.
Hunderte Besucher beobachteten von der Besucherterrasse des Flughafens aus die Landung des letzten Air Berlin-Fliegers am Flughafen Düsseldorf. © dpa
Der Flug AB8719 aus Rom hatte gut eine Stunde Verspätung...
Der Flug AB8719 aus Rom hatte gut eine Stunde Verspätung... © dpa
...Um 23.33 Uhr kam die Maschine an. Sie wurde...
...Um 23.33 Uhr kam die Maschine an. Sie wurde... © dpa
...von der Flughafen-Feuerwehr mit einer Wasserfontäne begrüßt...
...von der Flughafen-Feuerwehr mit einer Wasserfontäne begrüßt... © dpa
...Zudem standen mehrere Hundert Air-Berlin-Mitarbeiter auf dem Flugfeld...
...Zudem standen mehrere Hundert Air-Berlin-Mitarbeiter auf dem Flugfeld... © imago/Rüdiger Wölk
...Emotionaler Abschied auf dem Flughafen-Vorfeld...
...Emotionaler Abschied auf dem Flughafen-Vorfeld... © dpa
...Der Airbus A320 im Wasserstrahl.
...Der Airbus A320 im Wasserstrahl. © imago/Rüdiger Wölk
Rückblick: Air Berlin hatte zuletzt am Flughafen Düsseldorf 30 Prozent Marktanteil...
Rückblick: Air Berlin hatte zuletzt am Flughafen Düsseldorf 30 Prozent Marktanteil... © dpa
...der letzte Flug ab Düsseldorf startete um 21.30 mit dem Ziel München... (Symbolbild)
...der letzte Flug ab Düsseldorf startete um 21.30 mit dem Ziel München... (Symbolbild) © dpa
...Mitarbeiter der Fluggesellschaft Air Berlin verabschieden am Freitag am Flughafen in Düsseldorf den letzten von Düsseldorf aus startenden Flug der Fluggesellschaft...
...Mitarbeiter der Fluggesellschaft Air Berlin verabschieden am Freitag am Flughafen in Düsseldorf den letzten von Düsseldorf aus startenden Flug der Fluggesellschaft... © dpa
...Unterschriften von Air Berlin Mitarbeitern auf der Tür des letzten von Düsseldorf aus startetenden Air-Berlin-Fliegers am Freitag, 27. Oktober.
...Unterschriften von Air Berlin Mitarbeitern auf der Tür des letzten von Düsseldorf aus startetenden Air-Berlin-Fliegers am Freitag, 27. Oktober. © dpa
Blick ins Cockpit. Die berufliche Zukunft vieler Air-Berlin-Piloten ist mit dem Aus der Fluglinie noch ungewiss. Die Lufthansa-Tochter Eurowings will Piloten übernehmen, aber zu deutlich schlechterer Bezahlung.
Blick ins Cockpit. Die berufliche Zukunft vieler Air-Berlin-Piloten ist mit dem Aus der Fluglinie noch ungewiss. Die Lufthansa-Tochter Eurowings will Piloten übernehmen, aber zu deutlich schlechterer Bezahlung. © dpa
Das letzte in Düsseldorf startende Flugzeug der Fluggesellschaft Air Berlin hebt am 27. Oktober ab. Wie sagte der Pilot des letzten Langstreckenflugs von Air Berlin, der am 15. Oktober in Düsseldorf landete.
Das letzte in Düsseldorf startende Flugzeug der Fluggesellschaft Air Berlin hebt am 27. Oktober ab. Wie sagte der Pilot des letzten Langstreckenflugs von Air Berlin, der am 15. Oktober in Düsseldorf landete. "Wir sagen nicht 'Auf Wiedersehen', wir sagen heute 'Tschüss'..." © dpa
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Viel Vorarbeit ist im Vorfeld der Neugründung einer Fluggesellschaft zu erledigen. Dabei geht es um die Zulassung beim Luftfahrtbundesamt, um Namensrechte der früheren LTU, Lande- und Startrechte für eine neue Airline. Außerdem muss der Verkauf von Sitzplätzen gestartet werden. Mehr Infos zum Stand der LTU-Neugründung wollen die Verantwortlichen in den kommenden Tagen öffentlich machen.

Sie wollen vor allem eins erreichen: Gegen das künftige Monopol der Eurowings angehen und vor allem wieder eine Fluggesellschaft mit Herz fliegen lassen, für die zuletzt die Air Berlin gestanden hatte.

„Die meinen das völlig ernst. Und die wollen das durchziehen...“

Doch nicht alle der bisherigen Air Berlin-Mitarbeiter sind überzeugt, dass sich die Neuauflage der LTU realisieren lässt und sind skeptisch. Karl-Hermann Hansen, seit Jahrzehnten im Marketing der LTU und später bei der Air Berlin, sagt allerdings: „Die meinen das völlig ernst. Und die wollen das durchziehen...“