Düsseldorf. Eine 28-Jährige aus Düsseldorf bewies echte Nervenstärke: Ein Räuber bedrohte sie und forderte ihre Geldbörse. Die Frau reagierte kühn.
Regenschirme können im Alltag so nützlich sein - jedenfalls wenn man den Mut einer 28-Jährigen aus Düsseldorf hat. Die junge Frau war am Montagabend gegen 20.40 Uhr auf der Erkrather Straße unterwegs, als sich ihr ein Mann in den Weg stellte und mit einem spitzen Gegenstand ihr Portemonnaie forderte. Die Düsseldorferin aber ließ sich nicht einschüchtern, zückte kurzerhand ihren Regenschirm und hielt den Räuber damit auf Abstand. Gleichzeitig alarmierte sie die Polizei.
"Der Täter realisierte, dass er keine Chance hatte", berichtet die Polizei. Daraufhin habe er von ihr abgelassen und die Flucht angetreten. Die herbeigerufenen Beamten konnten den Mann in der Nähe festnehmen. Es handelte sich um einen 28-jährigen Drogenkranken, der über keinen festen Wohnsitz verfügt. Bei der Polizei ist er schon mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten. (we)