Düsseldorf. Ein bewaffneter Mann hat am Mittwochnachmittag eine Filiale der Stadtsparkasse Düsseldorf überfallen. Er entkam mit mehreren Tausend Euro Bargeld.

Mit einer Pistole bewaffnet betrat ein Mann am Mittwochnachmittag um 16.52 Uhr die Filiale der Stadtsparkasse an der Brunnenstraße in Düsseldorf und forderte eine Kassiererin mit vorgehaltener Waffe auf, ihm Geld auszuhändigen. Die Kassiererin folgte, sodass der Räuber zu Fuß mit mehreren Tausend Euro in einer mitgebrachten Plastiktüte fliehen konnte. Nach Zeugenaussagen bog er nach rechts in die Suitbertusstraße ein. Bis zum Abend blieb die Großfahndung nach dem Mann ergebnislos.

Sparkassen-Mitarbeiter beschreiben den Mann als 25 bis 35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und mit einer schwarzen Hose und Kapuzenjacke bekleidet. Das Gesicht hatte er sich mit einem dunklen Schal maskiert. Die Pistole, mit der der Räuber gedroht hat, soll schwarz gewesen sein.

Die Ermittlungen dauern an. Bilder der Kameraüberwachung der Filiale werden derzeit ausgewertet. Das Kriminalkommissariat 13 bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0211-870-0. (we)