Düsseldorf. . Weil er einen 17-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt haben soll, suchte die Polizei jetzt mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach dem Täter.
Die Mordkommission (MK) „Reisholzer“ der Düsseldorfer Polizei fahndete öffentlich nach einem 25-Jährigen aus dem Stadtteil Flingern. Gegen wurde am Mittwoch ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erlassen. Der Gesuchte steht nach Polizeiangaben in dringendem Tatverdacht, am vergangenen Sonntagnachmittag in Lierenfeld einen 17-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt zu haben. Bei der Attacke wurde auch eine 25-jährige Zeugin verletzt.
Das 17-jährige Opfer war am Sonntag bei Verlassen der elterlichen Wohnung an der Reisholzer Straße offenbar gezielt abgefangen und dann angegriffen worden. Die Polizei hat den jungen Mann zur Tat bereits im Krankenhaus befragt. Zu den Hintergründen des Angriffs geben sich die Ermittler noch bedeckt. Das Opfer und der Gesuchte scheinen sich allerdings bereits vor der Tat gekannt zu haben. Die Ermittlungen dauern an. Zurzeit laufen die Befragungen und Vernehmungen möglicher Zeugen im Polizeipräsidium.
Update 25.2.2016: Der Gesuchte hat sich am 24. Februar im Beisein einer Anwältin bei der Polizei gestellt. Er schweigt zum Tatvorwurf und sitzt in Untersuchungshaft. Der Text haben wir inzwischen aktualisiert und Namen und Bild des Verdächtigen gelöscht.