Düsseldorf. Zu Ehren Johannes Raus soll der Flughafen Düsseldorf ab 2016 den Namen des einstigen NRW-Ministerpräsidenten tragen. Das bestätigte die Stadt.
Der Düsseldorfer Flughafen soll ab 2016 den Namen "Johannes Rau" als Zusatz tragen. Einen entsprechenden Bericht der "Rheinischen Post" bestätigten die Stadt Düsseldorf und die Landesregierung am Samstag in einer gemeinsamen Mitteilung.
Laut der Mitteilung schlagen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) die Umbenennung gemeinsam vor. Damit will das Land die Lebensleistung Raus zum 70. Geburtstag Nordrhein-Westfalens im kommenden Jahr würdigen.
Rau war von 1978 bis 1998 Ministerpräsident
Die Idee sei "in den vergangenen Wochen und Monaten in vertraulichen gesprächen entstanden", heißt es weiter. "Johannes Rau hat NordrheinWestfalen wie kein anderer Ministerpräsident geprägt", wird Ministerpräsidentin Kraft zitiert. "Diese große Lebensleistung möchten wir im kommenden Jahr des 70. Bestehens dieses starken Bundeslandes würdigen."
Der Wuppertaler Rau war von 1978 bis 1998 Ministerpräsident des Landes und von 1999 bis 2004 Bundespräsident. Er starb 2006 in Berlin. Seine Witwe, Christina Rau, hat dem Vorschlag laut Mitteilung zugestimmt. Jetzt muss noch der Rat der Stadt Düsseldorf im nächsten Jahr einwilligen.
Viele Flughäfen tragen den Namen großer Persönlichkeiten. Nach dem New Yorker Flughafen John F. Kennedy und Charles de Gaulle in Paris soll der neue Hauptstadtflughafen Berlin/Brandenburg den Namen des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt tragen. Hamburg will seinen Airport nach dem gerade verstorbenen Helmut Schmidt benennen. Der Münchner Flughafen ist nach dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten und damaligen CSU-Chef Franz Josef Strauß benannt - allerdings spricht kaum jemand vom Flughafen-Franz-Josef-Strauß, die meisten sprechen einfach vom Münchner Flughafen.(dpa/we)