Dortmund. Am Wochenende ist Sankt Martin. Hier können Jung und Alt mit Laternen und Brezeln durch Dortmund ziehen. Ein Überblick über die Martinsumzüge.

Wenn Kinder nach wochenlangem Laternenbasteln singend durch die Straßen ziehen, dann ist endlich Sankt Martin. Am kommenden Wochenende können wieder Jung und Alt in verschiedenen Dortmunder Vierteln an Laternenumzügen teilnehmen und sich Martinsspiele anschauen. Zahlreiche Kirchengemeinden, Grundschulen, Kitas und Vereine organisieren über 90 Martins-Veranstaltungen. Hier finden Sie eine Übersicht über die größten.

Laternenumzug durch den Dortmunder Westfalenpark

Begleitet von Trompetenmusik und Fackellicht führt Sankt Martin auf seinem Pferd am Samstag, 11. November, durch den Westfalenpark. Tickets sind begrenzt verfügbar und kosten 2,50 Euro (für Kinder ab zwei Jahre). Treffpunkt ist der Eingang Ruhrallee. Von dort aus geht es durch den Park bis zur Seebühne, wo die traditionelle Martins-Aufführung stattfindet. Dazu gibt es süße Brezeln. Mit einer Jahreskarte hat man freien Eintritt, muss aber vorab ein kostenloses Online-Ticket buchen.

  • Samstag, 11. November, um 16.45 Uhr
  • An der Buschmühle 3, Eingang Ruhrallee

Martinszug durch Dortmund-Scharnhorst/Grevel:

Der alljährliche Martinszug der Franziskus-Gemeinde Scharnhorst Grevel startet ab 16 Uhr auf dem Kirchplatz. Um 17 Uhr singen und spielen Kommunionkinder die Geschichte von Sankt Martin nach, bevor sich der Zug in Bewegung setzt - allerdings ohne Pferd. Wieder am Kirchplatz angekommen, ist ein Beisammensein bei Martinsbrezeln, Getränken und Grillwürstchen geplant.

  • Samstag, 11. November, um 16 Uhr
  • Scharnhorster Kirchenplatz, Gleiwitzstraße 281

Martinszug in der Dortmunder Nordstadt

Der Laternenumzug mit Blaskapelle auf der Münsterstraße wird auch in diesem Jahr wieder von der IG-Münsterstraße und dem Dietrich-Keuning-Haus veranstaltet. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Eisengießer-Brunnen am Steinplatz, Eingang Münsterstraße. Der Zug führt über die Münsterstraße, die Heckenstraße und die Leopoldstraße zum Dietrich-Keuning-Haus. Dort spielen wird die Martins-Legende nachgespielt und es gibt kostenlose Martins-Brezeln für die Kinder.

  • Samstag, 11. November, um 18 Uhr
  • Steinplatz, Eingang Münsterstraße
Begleitet von Trompetenklängen und Fackellicht wird St. Martin auch im November 2023 wieder vielerorts in Dortmund durch die Straßen ziehen. (Symbolbild)
Begleitet von Trompetenklängen und Fackellicht wird St. Martin auch im November 2023 wieder vielerorts in Dortmund durch die Straßen ziehen. (Symbolbild) © picture alliance / dpa | picture alliance / dpa

Martinszug durch Dortmund-Husen:

Der Martinszug der Katholischen Kirchengemeinde St. Petrus Canisius startet am Freitag, 10. November, um 17 Uhr in der Kirche. Dort werden die Kindergartenkinder eine kleine Martinsgeschichte aufführen. Anschließend beginnt der Laternenumzug, der auf der Feuerwehr-Wiese endet. Es werden Hygiene-Artikel für Obdachlose gesammelt - die Gemeinde bittet, welche zur Spende mitzubringen.

  • Freitag, 10. November, 17 Uhr
  • Katholischen Kirche St. Petrus Canisius, Kühlkamp 11

Martinszug in Dortmund-Hombruch

Der traditionelle Martinimarkt in Hombruch findet in diesem Jahr nicht statt. Das Format werde nicht mehr fortgeführt, so die Stadt Dortmund auf Nachfrage. Auf den großen Martinszug durch mit Sankt Martin und Ross müssen Dortmunderinnen und Dortmunder am Samstag, 11. November, jedoch nicht vezichten. Unter dem Motto "Sonne Mond und Sterne", führt er von der Harkortstraße, Höhe "Feines19", über die Domänenstraße, die Kuntzestraße und die Singerhoffstraße - und dann zurück über die Fußgängerzone zum Markt, wo Bezirksbürgermeister Berning die Geschichte von St. Martin erzählen wird. Alle Kinder erhalten eine Überraschung.

  • Samstag,11. November, 17 Uhr
  • Harkortstraße 53, Höhe "Feines19"

Lesen Sie auch: