Dinslaken/Voerde/Hünxe. Polarlichter bezauberten in der Nacht die Menschen in Dinslaken, Voerde, Hünxe. Wer das Spektakel verpasst hat, hat eine weitere Chance.
Sie war magisch, die Nacht zu Samstag, 11. Mai: Der Himmel über dem Niederrhein schimmerte in leuchtendem Pink und Lila! Einer der stärksten Sonnenstürme seit vielen Jahren traf auf das Magnetfeld der Erde und erzeugte das Naturspektakel. Die Ursprungsregion der Sonnenstürme ist etwa 16-mal so groß wie der Durchmesser der Erde, so Experten der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) .
Zahlreiche Menschen in Dinslaken, Voerde und Hünxe haben das Schauspiel festgehalten und ihre Bilder auf Facebook und Instagram geteilt. Auch Stefan Weber, professioneller Fotograf aus Hünxe, war unterwegs: Er hat den Himmel zwischen Hünxe-Gartrop und Gahlen festgehalten - und es sieht aus, als habe er genau unter de Polarlicht gestanden.
Wer das Spektakel verpasst hat, hat in der Nacht zu Sonntag erneut die Chance - die Polarlichter über Deutschland sollen das Wochenende über anhalten. (mit dpa)