Voerde. Die Bahn beginnt mit den Bauarbeiten an der Brücke in Friedrichsfeld. Der Verkehr kann deshalb dort nicht fließen. Das sind die Umleitungen.

Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet in den kommenden Wochen und Monaten weiter für den dreigleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen. Im Rahmen des Ausbauprojekts packen die Fachleute nach Angaben des Verkehrsunternehmens insgesamt 47 Brückenbauwerke entlang der rund 73 Kilometer langen Strecke zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet an. In diesem Jahr steht unter anderem das Brückenbauwerk über der Spellener Straße in Voerde-Friedrichsfeld auf dem Bauprogramm des Projektteams. Um Platz für das dritte Gleis zu schaffen, erneuert die DB die Brücke komplett.

Ab kommender Woche werden erste Teile der bestehenden Brücke abgebrochen. Außerdem finden dort vorbereitende Arbeiten für den Bau der neuen Widerlager statt. Für diese Arbeiten muss die Spellener Straße im Bereich der Brücke in der Zeit von Montag, 13. Mai, bis einschließlich Freitag, 14. Juni, für den Verkehr gesperrt werden.

Der Straßenverkehr wird während der Zeit der Bauarbeiten über die Frankfurter Straße, Emmelsumer Straße, Willy-Brandt-Straße (Weseler Stadtgebiet)/Hindenburgstraße (Voerder Stadtgebiet), Spellener Straße (und umgekehrt) umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer nutzen alternativ den Weg über die Werkstraße, Schmaler Weg, Poststraße, Frankfurter Straße (und umgekehrt). Entsprechende Hinweisschilder werden vor Ort installiert.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte sei Baulärm leider nicht zu vermeiden, erklärt die Deutsche Bahn und bittet die Anwohner dafür um Verständnis.