Voerde. In den späten Abendstunden ist ein Hubschrauber über dem Voerder Ortsteil Mehrum gekreist. Das war der Grund für den Einsatz über dem Rheindorf.
Ein dröhnendes Geräusch aus der Luft dürfte am späten Abend vielen Bewohner des Voerder Ortsteils Mehrum aufgefallen sein. Über eine lange Zeit kreist ein Hubschrauber über dem Rheindorf. Scheinbar systematisch fliegt das Luftfahrzeug Runden über das Dorf, verharrt an einigen Stellen minutenlang am Himmel. Dann wechselt der Hubschrauber wieder die Position, bleibt an einer anderen Stelle nicht allzu hoch in der Luft über dem Dorf stehen. Hier scheinen die Einsatzkräfte etwas oder jemanden zu suchen.
Polizei auf der Suche nach einer Person
Tatsächlich, wie die Kreisleitstelle erklärt, handelt es sich bei dem Hubschraubereinsatz um die Suche nach einer Person. Es ist ein Polizeihubschrauber, der über dem Dorf kreist. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe, laut Angaben der Behörden, allerdings nicht.
Details veröffentlichte die Polizei nun in einer Pressemitteilung. Am Sonntag Abend hatten um 20.10 Uhr Zeugen die Polizei informiert. Ein 39-Jähriger hatte – trotz starker Alkoholisierung – versucht, mit einem Trekker und dann mit einem Pkw zu fahren. Als das von Zeugen verhindert wurde, war der 39-Jährige in den Rhein gesprungen und davon geschwommen.
Großangelegte Suchaktion nach dem Betrunkenen
Die Polizei hatte daraufhin Suchmaßnahmen eingeleitet. Nicht nur der Hubschrauber war im Einsatz, sondern auch Boote der Wasserschutzpolizei Duisburg und der DLRG Dinslaken. Am Ende fanden die Einsatzkräfte den 39-Jährigen auf der Schlossstraße in Mehrum wieder, wo die Besatzung eines Streifenwagens ihn auffand.
Nach einem Gespräch mit einem Arzt wurde der Mann zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.