Voerde. Showeinlagen, Livemusik und Verkaufsoffener Sonntag: Das Dorffest Blickpunkt Spellen zog auch viel junges Publikum nach Voerde.

Bei herrlichem Wetter präsentierten rund dreißig Aussteller, bestehend aus Gewerbebetrieben und ehrenamtlichen Vereinen, ihre Waren beim sehr gut besuchten Dorffest „Blickpunkt Spellen“. Parallel fand am Ehrenmal der Kinderflohmarkt statt, der erfolgreich angenommen wurde. Die Geschäfte im Dorf waren am Sonntag, dem zweiten Tag des Dorffestes, bis 18 Uhr geöffnet und es fand ein Showkochen rund um das Thema Pasta, mit Kersten Deck, statt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Bereits am Samstag hatten die Veranstalter nach Spellen eingeladen. Ab 17 Uhr gab es Spezialitäten vom Grill, einen Weinstand sowie Livemusik.

Mehr Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe erhalten Sie hier.

Ein besonderes Erlebnis für Kinder

Zur Eröffnung spielte die Gitarrengruppe „Saitenriss“ auf dem Dorfplatz und der Vorstand der Werbegemeinschaft Spellen hieß am Sonntag die Besucher und Besucherinnen willkommen. Am Stand des Bürgerschützenvereins 1451 Spellen wurde selbst gebackener Kuchen und Kaffee gereicht. Der SV Spellen hatte ein Torwandschießen aufgebaut und suchte noch Verstärkung für die Fußballmannschaften. Der Spielmannszug Spellen 1910 warb ebenfalls um Mitglieder und man konnte Instrumente ausprobieren. Jeder Gewerbetreibende bot den Besuchern ein Event: die als große Sandlandschaft umgebauten Container für die Kinder, Glücksräder, Verlosungen und kleine Give-aways. Ein Highlight für die Kinder war die Möglichkeit, mit einem echten Bagger zu fahren und Sand mit der Schaufel zu transportieren – da schaute der ein oder andere Erwachsene ganz neidisch zu.

Das gastronomische Angebot war vielfältig. Von Bier bis Cocktails, Eis und Kaffee war für jeden Geschmack etwas dabei. Das Entertainmentprogramm wurde noch von Kinderkarussell, Hüpfburg und Schießstand ergänzt.

Lesen Sie auch: Dinslakener SPD will Tempo 30 auf Hünxer Straße in Lohberg

Viele junge Mitglieder

Das Rahmenprogramm begann mit den Tanzgruppen „Smiles“ und „Sunflowers“ vom SV Spellen. Der Entertainer Chris Koch übernahm die Moderation der Veranstaltung. Der Bauchredner Michael Walter gastierte mit seiner „Wilden Hilde“ zur Belustigung der Besucher. Ein Highlight für die Kinder war der Auftritt von Elsa der Eisprinzessin. Hinter der Figur verbarg sich die Sängerin Chantal Jansen, die die jungen Gäste mit ihrem Gesang und ihrer Empathie in ihren Bann zog. Den Abschluss des Tages gestaltete die Band Chris Koch und Friends mit aktuellen Coversongs auf dem Dorfplatz.

Die 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft Spellen, Gudrun Hülsermann, resümierte: „Trotz der Vielzahl an Veranstaltungen an diesem Wochenende, können wir auf eine sehr gut besuchte Veranstaltung zurückschauen. Der Zuspruch für die Institution Werbegemeinschaft Spellen ist nun schon auf 74 Mitglieder gestiegen und erfreulicherweise sind darunter auch viele junge Menschen. Das Dorffest Blickpunkt Spellen ist daraus resultierender Erfolg.“

Was Sie auch interessieren könnte: Dinslaken: Bürger können mehr Wünsche für mehr Grün äußern