Hünxe. Am Wochenende findet die Deutsche Motorkunstflug-Meisterschaft am Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe statt. Eines sollten Besucher dabeihaben.

Waghalsige Manöver am Himmel wird es am Wochenende am Flugplatz Schwarze Heide zu sehen geben. Denn dort finden von Donnerstag, 6. Juli, bis Samstag, 8. Juli, die Wettbewerbsflüge der Deutschen Meisterschaft im Motorkunstflug statt. In den Klassen Advanced und Unlimited gehen hier mehr als 30 Piloten an den Start. „Aus den Ergebnissen rekrutiert sich die Deutsche Nationalmannschaft. Das ist also keine reine Spaßveranstaltung“, stellt Jürgen Leukefeld, Bundesreferent Motorflug beim Deutschen Aero Club, der als Veranstalter auftritt, klar.

Extra Aircraft mit vielen Flugzeugen und einem Piloten

Während die Piloten nicht nur aus Deutschland, sondern aus ganz Europa kommen, gibt es bei den verwendeten Flugzeugen eine Besonderheit: Fast alle Teilnehmer starten mit Maschinen des Flugzeugherstellers Extra Aircraft, der direkt neben dem Flughafen beheimatet ist, in den Wettbewerb.

Und auch Marcus Extra, Sohn des Firmengründers Walter Extra, wird ins Cockpit steigen. Und zwar beim Freestyle-Wettbewerb am Samstagnachmittag, der besonders spektakulär werden dürfte. Zuschauer sind willkommen. Wobei ein Fernglas zum schauen nicht schaden kann, schließlich finden die Manöver teils in luftiger Höhe statt. Wer das Spektakel lieber von Zuhause aus verfolgen möchte: Der Deutsche Aero Club bietet auf YouTube am Samstag auch einen Livestream von der Meisterschaft an.