Voerde. Der Erlös des Laufevents am 3. September geht an „Gänseblümchen-Voerde“ und den TV Voerde. Auf dem Marktplatz gibt es an dem Tag viel Programm.

In knapp zweieinhalb Monaten soll Voerde zu einem Ziel für Menschen aus der Stadt und der Umgebung werden, die sich in großer Runde in Bewegung setzen und damit nicht nur ihrer Gesundheit etwas Gutes tun wollen. Wer an der Veranstaltung „Voerde läuft 2023“ am Sonntag, 3. September, teilnimmt, unterstützt damit unter anderem „Gänseblümchen-Voerde“. Der Verein setzt sich seit 2007 für Kinder ein, die an Krebs erkrankt sind, steht deren Eltern beratend zur Seite und unterstützt die Leberkrebsforschung. Als Schirmherr von „Voerde läuft 2023“ konnte Bürgermeister Dirk Haarmann gewonnen werden.

„Voerde läuft 2023“: Los geht es ab dem Rathausplatz

Start und Ziel ist der Rathausplatz. Von dort aus können sich die Teilnehmenden auf die Strecke begeben, die – je nach Länge – mehrfach zu laufen ist und unter anderem am Wasserschloss Haus Voerde vorbeiführen wird. Das Event, das der TV Voerde und der Verein Gänseblümchen gemeinsam ausrichten, beginnt um 10 Uhr. Den Anfang machen die Jüngsten beim Bambini-Lauf. 350 Meter gilt es, für den „Jahrgang 2016 und jünger“ zu bewältigen – „in Sichtweite der Eltern“, erläuterte der Vorsitzende des Vereins Gänseblümchen-Voerde, Tobias Modrzejewski, bei der Vorstellung der Veranstaltung.

Der Jugendlauf umfasst eine Strecke von 2500 Metern. So lang ist der Rundkurs, den auch Walker und Nordic Walker, die in einer eigenen Kategorie an den Start gehen, einmal vor sich haben. Der „Jedermannslauf“ führt zweimal über die Rundstrecke. Der Hauptlauf ist mit 10.000 Metern noch einmal doppelt so lang.

Tobias Modrzejewski geht von etwa 800 bis 1000 Teilnehmenden aus, „wir hoffen aber, dass es mehr werden“. Wer mitmachen möchte, zahlt eine Anmeldegebühr. Darüber hinaus werden noch einmal drei Euro für den Transponder, sprich, den Zeitmesser als Pfand fällig, der in die Startnummern auf dem Shirt platziert wird.

Professioneller Dienstleister wertet Ergebnisse aus

Für die Auswertung ist ein professioneller Dienstleister zuständig, wie Mark Sarres von Gänseblümchen-Voerde erklärt. Bei „Voerde läuft 2023“ werden Ordner an der Strecke stehen und Versorgungsstationen eingerichtet, das DRK, das städtische Ordnungsamt und die Polizei sind involviert. Ein Sicherheitskonzept musste erstellt werden. Bürgermeister Haarmann spricht von einer „sehr professionellen“ Vorbereitung.

Mit Hilfe von Sponsoren wird die Veranstaltung mitfinanziert. Es werden weitere gebraucht, wie Chantal Homscheid erklärt. Die Yoga-Masterin unterstützt „Voerde läuft 2023“, ist im Planungskomitee vertreten. 2020 lief Homscheid unter dem Motto „Run 4 Kids“ mit Begleitern einen Marathon, um Spenden für „Gänseblümchen-Voerde“ zu sammeln.

Der Verein möchte die Grund- und weiterführenden Schulen in Voerde und Umgebung anschreiben und dort um eine Teilnahme werben. Auch an Firmen möchte man herantreten, wie Tobias Modrzejewski ankündigt.

Buntes Bühnenprogramm auf dem Rathausplatz in Voerde

Der Erlös von „Voerde läuft 2023“, der am Ende unter dem Strich übrig bleibt, kommt „den vielfältigen caritativen Projekten des Vereins Gänseblümchen zu Gute“ und fließt „in die Jugendarbeit des TV Voerde“, erklärt Mark Sarres.

Neben den Läufen wird auf dem Rathausplatz auch ein Bühnenprogramm geboten. Der Sinalco-Truck steht vor dem Rathaus und wird von zahlreichen Verkaufsständen mit kulinarischen Angeboten aus der Region flankiert. Gänseblümchen bietet Kaffee, Kuchen, Waffeln und Würstchen zur Stärkung an. Auch informiert der Verein über seine Arbeit. Am selben Tage findet in der Stadtmitte die Automobilausstellung statt, zu der die Werbegemeinschaft Voerde einlädt.

In der Stadtmitte ist am 3. September darüber hinaus verkaufsoffener Sonntag. Die ortsansässigen Organisatoren hoffen, die Voerder Innenstadt so an dem Tag „gemeinsam mit Leben zu füllen“.

Bürgermeister Dirk Haarmann freut sich, dass in Voerde nach einigen Jahren erstmals wieder ein klassischer Citylauf in der warmen Jahreszeit veranstaltet wird. Der Rathaus-Chef will versuchen, am 3. September auch selbst an den Start zu gehen. Ob es dann die 5000 oder 10.000 Meter werden, ist noch offen. Laufen bedeutet für Haarmann Ablenkung, Entspannung – und Genuss, wenn er durch die Mommniederung joggt. „Wichtig ist, dass jeder, der teilnimmt, Spaß hat, aber sich auch nicht übernimmt. Es geht ums Mitmachen“, betont er mit Blick auf den Termin am 3. September. Den Veranstaltern, die dafür „die Verantwortung auf sich nehmen“, sagt er „Danke“.

>>Info: Strecken, Gebühren, Anmeldung, Sponsoren gesucht

Für die Bambini wird ein 350 Meter langer Rundkurs in der Voerder Innenstadt eingerichtet. Die älteren Teilnehmenden legen einen Rundkurs von 2,5 Kilometern Länge entlang der Bahnhofstraße Richtung Wasserschloss Haus Voerde zurück. Auf dem Rückweg erreichen sie entlang der Allee wieder den Rathausplatz. Die ersten Läufe starten um 10 Uhr und gegen 17 Uhr sollen die letzten Siegerehrungen erfolgen.

In den einzelnen Kategorien gelten folgende Anmeldegebühren plus drei Euro Pfand für den Transponder: Bambini drei Euro, Jugendlauf vier Euro, Walking sieben Euro, Fünf-Kilometer-Strecke neun Euro, Zehn-Kilometer-Strecke zehn Euro.

Auch interessant

Das Unternehmen TAF-Timing wird die Teilnehmenden organisatorisch betreuen, die Zeiten messen und die Ergebnisse auswerten. Auf dessen Webseite sind (www.taf-timing.de) ab Donnerstag, 22. Juni, 0 Uhr, die Anmeldungen möglich. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es dorthin unter www.tv-voerde.de und www.gaensebluemchen-voerde.de eine Verlinkung geben.

Sponsoren gesucht: Wer die Veranstaltung „Voerde läuft 2023“ finanziell unterstützen möchte, wende sich an den Vorsitzenden von Gänseblümchen-Voerde, Tobias Modrzejewsk, Telefon 0177/3781418.

Die ausrichtenden Vereine bitten die Anwohnerschaft um Verständnis, dass in der Voerder Innenstadt und auf der Laufstrecke am Sonntag, 3. September, von 7 bis etwa 19 Uhr mit Einschränkungen und Absperrmaßnahmen zu rechnen ist.