Voerde. Am Freitag beginnt das dreitägige Festival „Voerde karibisch“ auf dem Rathausplatz. Für ein Programm-Highlight kann man sich noch anmelden.

Das Sommerwetter lässt noch ein wenig auf sich warten – in Voerde wird es dennoch am Wochenende karibisch. Das Festival „Voerde karibisch“ steigt zum vierten Mal in der Innenstadt. Von Freitag, 19. Mai, bis Sonntag, 21. Mai, erwartet die Besucher der Voerder City das ultimative Strandfeeling auf dem Rathausplatz – ganz ohne Flugtickets oder schweres Gepäck.

Sommerwetter hin oder her: An der Cocktailbar werden die Strandurlauber mit kühlen, kreativen Drinks versorgt: Von ausgefallenen Kreationen bis zum klassischen Caipirinha soll für jeden Geschmack etwas dabei sein. Bei kleinem oder großem Hunger stehen exotische Essensstände bereit. „Zur Eröffnung wartet ein Rumtasting mit ausgefallenen Sorten der Karibik auf die Gäste“, erläutert Simon Stemmer vom Veranstalterteam.

50 Tonnen Sand werden auf den Rathausplatz gekippt

Das karibische Flair vervollständigt der Sandstrand mitten auf dem Veranstaltungsgelände: „Bis zu 50 Tonnen Sand und jede Menge Liegestühle laden ein, sich in die Sonne zu legen und die Füße im Sand baumeln zu lassen“, kündigt Stemmer an.

Unmittelbar am Strand steht die Livebühne, auf welcher mehrere lateinamerikanische und brasilianische Musikgruppen über das Wochenende verteilt für Entertainment sorgen. Neben Musik aus ihrer Heimat spielen die Musiker auch moderne Sommerhits – Tanzen im Sand ist natürlich erlaubt – sogar erwünscht!

Beachvolleyball-Turnier für Jedermann

Ein weiteres Highlight des karibischen Fests: Beim großen Beachvolleyballturnier am Samstag verwandelt sich der Rathaus-Strand ab 13.30 Uhr in einen Beachvolleyballplatz. Mit mehreren Teams kann jeder – ob qualifizierter Profi oder interessierter Anfänger – beim großen Turnier kostenfrei mitmachen. Während der Platz nicht für das Turnier genutzt wird, können die kleinen Sportler die Bälle fliegen lassen.

Auch ansonsten ist für die kleinen Gäste für Spaß und Abwechslung gesorgt – am „Nispa-Familiensonntag“ etwa: Sie können Sandburgen bauen, sich als Piraten schminken lassen oder, während die Eltern in den Liegestühlen die Sonne genießen, sich auf eine geheime karibische Schatzsuche begeben. „Voerde karibisch“ möchte seinen Gästen ein Fest bieten, „das die ganze Familie nicht mehr vergisst“; so die Veranstalter. „Ob Livemusik, exotisches Essen oder frische Cocktails – diesem karibischen Flair kann niemand widerstehen!“

„Voerde karibisch“ startet am Freitag um 16 Uhr

Los geht es am Freitag, 16 Uhr, mit karibischen Klängen. Am Samstag ist Eröffnung um 12.30 Uhr, um 13 Uhr startet das Beachvolleyballturnier, ab 18 Uhr gibt es Livemusik. Am Sonntag startet der Familientag um 12.30 Uhr, um 13 Uhr beginnt die Kinder-Schatzsuche, ab 13.30 Uhr wird Live-Musik gespielt.

Für das Beach-Volleyball-Turnier kann sich jeder unter anmelden. Gespielt wird in Zweierteams (auch Mixed-Teams sind erlaubt) im Turniermodus. Treffpunkt ist auf dem Gelände am Samstag um 12.30 Uhr. Die karibischen Feste sind in diesem Jahr in 23 Städten in NRW zu Gast. Infos: https://www.street-beach-festivals.de.