Dinslaken/Voerde. Die Bahnstrecke ist seit 31. März gesperrt. Woran die Deutsche Bahn arbeitet. Und was den Bahnhof Dinslaken zu etwas ganz Besonderem macht.

Ein Senior schiebt seinen Rollator aus dem Aufzug auf den Bahnsteig des Dinslakener Bahnhofs. Aber nichts fährt. Seit dem Abend des 31. März ist die Bahnstrecke gesperrt. Warum – das ist in Dinslaken und vor allem in Voerde kaum zu übersehen. Beiderorts wird an diesem Dienstag mit extra-schwerem Gerät gearbeitet: In Voerde wird ein Personentunnel eingehoben – in Dinslaken wird der Abriss der B8-Brücke vorbereitet – unter anderem.

Jan Niklas Swart, Abschnittsmanager der DB Netz AG, läuft quer über die Gleise, um dem Senior zu sagen, dass vor Sonntagnacht, 23.59 Uhr, kein Zug mehr kommt. Er sei ohnehin nur zum Schauen dort, erklärt der Mann mit dem Rollator. Zu sehen gibt es genug. Gegenüber dem aktuellen Bahnsteig in Dinslaken nimmt der neue schon konkrete Formen an. „Der Rohbau ist so gut wie fertig“, berichtet Jan Niklas Swart. Die Bahnsteigkanten sind schon fast komplett montiert, fehlen nur noch die Pflasterarbeiten. „Wir können auch schon drauf,“ sagt Jan Niklas Swart und ist mit einem Satz auf dem Kies, der derzeit noch die Oberfläche des Bahnsteigs bildet.

Bauarbeiten am Bahnhof Dinslaken

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„Im Mai kommt das Bahnsteigdach“, kündigt er an. In dieser Zeit – vom 21. bis 26. Mai – ist die Strecke wieder voll gesperrt. Dann wird zuerst der Teil des Bahnsteigdachs eingehoben, der zur Gleisseite zeigt – das ist während des Betriebs nicht möglich, so der DB-Experte. Auch der Treppenaufgang zum neuen Bahnsteig ist schon vorhanden, die Treppe noch provisorisch aus Holz. Der Aufzugschacht ist noch leer, das Gerüst für den neuen Aufzug steht schon auf der Baustelle.

Einziger Bahnsteig mit Baum

Der neue Bahnsteig wird moderner aussehen als der alte: Das Dach ist eine leichte Glas-Alu-Konstruktion, ein wenig länger als das Dach des aktuellen Bahnsteigs. Der neue Bahnsteig für die Gleise drei und vier soll mehr Flexibilität ermöglichen. Momentan dient das dritte Gleis im Bahnhofsbereich als Durchgangs- oder Überholgleis für alle Züge, die nicht am Bahnsteig halten müssen wie ICE oder Güterzüge. Wenn alles fertig ist, können Züge an zwei weiteren Bahnsteigkanten halten. Beim Ausbau gehe es „nicht nur darum, die Kapazität zu erhöhen, sondern auch darum, einen zuverlässigeren und pünktlicheren Verkehr zu ermöglichen“, so Jan Niklas Swart.

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Ob der alte Bahnsteig ebenfalls ein neues Dach erhält, sei noch nicht klar. Auf jeden Fall wird er aber etwas behalten, das den Dinslakener Bahnhof auch für die Mitarbeiter der Bahn zu einem ganz besonderen macht: Der Dinslakener Bahnhof hat als einziger einen Bahnsteig mit Baum! Eine alte Weide wächst am Ende des mit 230 Metern für heutige Personenzüge viel zu langen Bahnsteigs. Auch Swart wundert sich, dass man den Baum da über Jahrzehnte „einfach hat wachsen lassen – aber jetzt ist er da“. Und wird es auch bleiben.

Der Bahnhof Dinslaken ist der einzige mit einem ausgewachsenen Baum auf dem (alten) Bahnsteig.
Der Bahnhof Dinslaken ist der einzige mit einem ausgewachsenen Baum auf dem (alten) Bahnsteig. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Der neue Bahnsteig werde zwar Mitte 2023 fertig aussehen – nutzbar wird er aber erst im November 2024 sein, wenn auch das vierte Gleis in Betrieb geht. Und dafür muss erst die Brücke über die B8 abgerissen und neu gebaut werden. Das geschieht in zwei Abschnitten.

Im August/September dieses Jahres wird der von Dinslaken aus gesehen hintere Teil der Brücke abgerissen. Damit das Bauwerk weiterhin stabil bleibt, werden seit Dienstag 16 Meter lange Spundwände in die Erde „gerüttelt“. Damit, so Swart, „bereiten wir den Abbruch der Brücke vor“. Das Rammgerät ist das zweitgrößte in Deutschland, das trotz seiner Dimensionen millimetergenau arbeiten muss: Jede neue Spundwand muss in der Erde in die Nut der bereits gesetzten Wand passen.

Und die Wände dürfen sich „keinen Zentimeter neigen, wenn ein Zug darüberfährt“, so Swart. Ansonsten würden die Schottersteine nachrücken und das Gleis würde sich unregelmäßig setzen. Bevor am Sonntag die Strecke freigegeben wird, werden genaue Messungen diesbezüglich durchgeführt.

>>Sperrzeiten

Die Bahnstrecke ist ab Sonntagabend montags bis freitags, 17. bis 21. April, 24. bis 28. April, 1. bis 5. Mai und 8. bis 12. Mai eingleisig befahrbar. An den Wochenenden 22./23. und 29./30. April sowie 6./7. und 13./14. Mai ist sie komplett gesperrt. Von Sonntag, 21. Mai, bis Freitag, 26. Mai, ist eine Vollsperrung geplant. Der Verkehr auf der B8 kann während des Brückenabrisses meist weiterlaufen – die Straße wird nur an einem Wochenende im Herbst gesperrt.