Dinslaken. Die Handykurse der Seniorenvertretung sind schon jetzt ein voller Erfolg. Wie ein spezielles Café Senioren bald digital noch fitter machen soll.

Marlies Stripp drückt auf den weißen Kreis mit dem roten Punkt in der Mitte. Die Videoaufnahme läuft. „Das hat ja gut geklappt“, sagt sie überrascht. Mit ihrem Handy schwenkt sie einmal durch den Raum, bevor sie die Aufnahme wieder stoppt. Der Test war erfolgreich. Ihr kurzes Video findet sie schnell in der Galerie ihres Smartphones wieder.

Die Seniorin ist eine der neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den zweiten Handykurs der Seniorenvertretung Dinslaken besuchen. „Ich will nicht immer meine Enkel fragen müssen, wenn ich bei meinem Handy etwas nicht verstehe“, erklärt die Dinslakenerin.

Da kam der Aufruf der Seniorenvertretung Anfang des Jahres gerade richtig. Es ist das erste größere Kursangebot seit Beginn der Corona-Pandemie. „Das Leben spielt sich immer mehr online ab. Selbst im Krankenhaus erhält man mittlerweile eine digitale Patientenakte“, sagt Annette Franz, stellvertretende Vorsitzende der Seniorenvertretung. „Daher ist es sehr wichtig, dass auch Senioren mit dem Handy umgehen können. Es ist ein Stück soziale Teilhabe.“

Annette Franz, stellvertretende Vorsitzende der Seniorenvertretung Dinslaken
Annette Franz, stellvertretende Vorsitzende der Seniorenvertretung Dinslaken © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Und trotzdem muss Franz zugegeben: sie hat ganz schön gezittert und gehofft, dass sich überhaupt Interessierte für den Kurs finden. „Ich habe die Daumen gedrückt, dass wir vier oder fünf Teilnehmer finden.“ Was dann aber passiert ist, damit hätte Franz nie gerechnet. „Wir hatten in kürzester Zeit über 100 Anmeldungen“, sagt sie stolz.

Handykurse finden im Dinslakener Stadthaus statt

Ein für die Senioren kostenloser Kurs dauert vier Wochen. Jeden Montag beziehungsweise Mittwoch treffen sich die Teilnehmenden für drei Stunden im Stadthaus. Dozent Friedrich Sievert erklärt zunächst die Grundlagen des Handys: Wie lässt sich die Lautstärke anpassen oder das Datum einstellen. „Die meisten Senioren hatten vor dem Kurs schon ein Smartphone, konnten damit aber höchstens telefonieren. Sie wissen, dass ihr Handy noch so viel mehr kann, das wollen sie kennenlernen“, sagt er.

Dieses Mal standen die Standard-Apps des Handys auf dem Programm: Kamera, Kalender und Foto-Galerie zum Beispiel. Der erfahrene Dozent zeigt die Einstellungen, die Senioren tippen auf ihrem eigenen Handy fleißig mit. „Man muss nur einmal die Angst überwinden, dass nichts passiert, wenn man versehentlich irgendwo draufdrückt“, stellt Inge Hagenbruck fest. „Dann ist das System gar nicht so schwer.“ In den drei Stunden prasselt viel auf die lernwilligen Teilnehmer, die zwischen 60 und 80 Jahre alt sind, ein. Da kommt die Pause mit Kaffee und Kuchen genau passend.

Testen die Funktionen ihrer Handys: Manfred Henneken (links) und Klaus Südekom aus Dinslaken.
Testen die Funktionen ihrer Handys: Manfred Henneken (links) und Klaus Südekom aus Dinslaken. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Weil die Gruppengröße mit neun Teilnehmern bewusst kleingehalten wird, gibt es eine lange Warteliste. Ein neuer Kurs für Einsteiger beginnt am heutigen Mittwoch, zwei weitere sind ab dem 8. und 10. Mai geplant. Für die Kurse im Mai kann man sich bei Melanie Segerath, Leiterin des Seniorenbüros, unter 02064/66549 auf die Warteliste setzen lassen.

Die Seniorenvertretung weist allerdings darauf hin, dass aufgrund der hohen Nachfrage Teilnehmer aus dem Dinslakener Stadtgebiet bevorzugt werden. „Wir planen zudem weitere Kurse im Herbst. Dann soll es auch Aufbaukurse geben, in denen zum Beispiel der Umgang mit WhatsApp erklärt wird“, erzählt Annette Franz.

Seniorenvertretung Dinslaken plant ein Smartphone-Café

Sich auf dem Erfolg der Handykurse auszuruhen, ist für die stellvertretende Vorsitzende der Seniorenvertretung definitiv keine Option. Sie hat schon die nächsten Veranstaltungen geplant. So startet neben den Handykursen bald auch ein Smartphone-Café im Mutter-Teresa-Haus (Bismarckstraße 28). Jeden zweiten Donnerstag im Monat soll hier bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde geplaudert und sich beim Umgang mit dem Mobiltelefon geholfen werden.

Auch Friedrich Sievert wird dabei sein und bei speziellen Handyfragen helfen. Am 11. Mai öffnet das Smartphone-Café von 15 bis 17 Uhr zum ersten Mal. Eine Anmeldung bei Melanie Segerath unter 02064/66549 ist erforderlich.

Den Termin haben sich Marlies Stripp und ihre Mitstreiter des aktuellen Handykurses – wie sollte es auch anders sein – natürlich gleich in den digitalen Kalender ihres Smartphones getippt.