Voerde. Der Voerder Hans Martin Seydel veröffentlicht in seinem Jahresbegleiter 2023 zu dem von ihm ausgewählten Thema Aufnahmen von Mensch und Tier.

Neugierig reckt die Kegelrobbe unweit des Ufers ihren Kopf nach oben, als hätte sie wenige Meter weiter etwas Interessantes entdeckt. Ob sie sogleich die Nordsee zum „Landgang“ verlässt, wird ihr Geheimnis und das ihres Beobachters bleiben. Hans Martin Seydel hat das Tier aufs Bild gebannt und zum Februar-Motiv seines Fotokalenders für 2023 gemacht. Thema sind dieses Mal Fischer – in Gestalt von Mensch und Tier. Der ehemalige Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Baurecht der Stadt Voerde griff bei der Erarbeitung seines neuen Jahresbegleiters auf vorhandene Aufnahmen zurück. Seydel hatte in seinem Fundus eine Reihe von Fotos über die Arbeit von Fischern. Allerdings waren es zu wenige, um daraus einen Kalender zu machen, wie der passionierte Segler, der seit 2017 in Ruhestand ist, berichtet: „Insbesondere fehlten Fotos an Bord. Auf der anderen Seite hatte ich einige ganz gute Gelegenheitsaufnahmen von Wasservögeln, aber wollte nicht mit den vielen Naturfotografen in Konkurrenz treten.“

Auch interessant

Also reifte die Idee, „den Gegensatz zwischen dem in die Ökosysteme eingebetteten Fischfang durch Tiere dem mechanisierten und zum Teil maßlosen und – auch teilweise – ökologisch rücksichtslosen Fischfang durch Menschen zum Thema zu machen“, erläutert Seydel seinen Ansatz. Neben der Kegelrobbe ist eine zweite Aufnahme auf Helgoland in den Kalender aufgenommen worden, die dort während eines Kurzurlaubs im Frühjahr 2022 entstand. Das Dezember-Bild zeigt einen Basstölpel beim Nestbau. Die Meeresvögel brüten in Deutschland einzig auf der Hochseeinsel und das seit 1991, wie Seydel erklärt.

Begrüßt wird das neue Jahr in seinem Kalender mit einem Fischtrawler, der auf der Nordsee unterwegs ist. Viele der Bilder jedoch sind weiter südlich entstanden – unter anderem in Frankreich: 2021 bot sich während eines einwöchigen Aufenthalts in dem Fischerort Guilvinec in der Bretagne die Möglichkeit, „den gesamten Fischereibetrieb im Hafen ausführlich“ zu beobachten. Das Mai-Bild zeigt einen Fischer, der gerade dabei ist, das Scherbrett eines Grundnetzes auszuwechseln. Auch das Entladen von Thunfischen (Juli-Blatt) und eines riesigen Schwertfisches (September) hat Hans Martin Seydel im Bild festgehalten und in seinem Begleiter durch das Jahr 2023 veröffentlicht.

Die meisten seiner Fotos, die dort Einzug gehalten haben, wurden in Portugal gemacht. Während eines Urlaubs in Fuseta im Februar 2022 sind ihm Fischer in Menschen- wie in Tiergestalt vor die Linse gekommen: Männer, die Hummerkörbe flicken (März-Motiv), eine „Rotte Flamingos“ (April) oder Muschelfischer (November).

Was ihn an diesem Thema fasziniert hat? „Wenn man als Segler ohnehin häufig auf dem Wasser unterwegs ist, entsteht zwangsläufig eine Hochachtung gegenüber den Berufsfischern, die bei viel schwierigeren Wetterbedingungen und meist auch längere Zeit auf See unterwegs sein müssen“, antwortet Hans Martin Seydel. Dies sei „ganz unabhängig von der kritischen Sichtweise auf die technisierte Fischfangindustrie. Auf der anderen Seite fasziniert die Eleganz und Geschicklichkeit der Seevögel, verbunden mit ihrer perfekten Anpassung an die Bedingungen des Meeres“.

>>Info: Erhältlich für 13 Euro

Gedruckt wurde der Fotokalender (DIN-A3-Format) von Hans Martin Seydel in einer Auflage von 30 Stück. Der Begleiter durch das Jahr 2023 ist für 13 Euro bei der Buchhandlung „Lesezeit!“ in Voerde erhältlich.