Dinslaken. Das Ladenlokal an der Neustraße in Dinslaken stand lange leer. Bald aber eröffnet dort ein Modegeschäft, das Wert auf Nachhaltigkeit legt.
In der Innenstadt Dinslaken tut sich etwas. Mit „Home is where your heart is“ (HIWYHI) wird bald ein neues Bekleidungsgeschäft an der Neustraße eröffnen. Gründer Moritz Hippich und seine Partnerin Anna Gorecki haben seit Anfang November das Ladenlokal direkt gegenüber dem Drogeriemarkt angemietet.
Die beiden Kreativköpfe aus Wesel werden auf der rund 100 Quadratmeter großen Verkaufsfläche am Freitag, 9. Dezember, um 12 Uhr einen zweiten Store eröffnen – und dort ihre selbstdesignten und weitestgehend in Portugal möglichst nachhaltig gefertigten Shirts, Hoodies, Sweater aus Biobaumwolle sowie Caps, Rucksäcke und weitere kleinere Accessoires anbieten. „Dinslaken ist dann unser erstes großes Einzelhandelsprojekt“, erzählt der 34-jährige Gründer, der aus Ulm stammt, aber schon vor einigen Jahren aus privaten sowie beruflichen Gründen nach Wesel gezogen ist und hier sein Zuhause gefunden hat.
Zweites Ladenlokal war gar nicht unbedingt geplant
Bislang hatte HIWYHI neben seinem Online-Shop bereits einen kleinen Store unweit des Weseler Bahnhofs, der außerdem als Stätte für Hippichs Designbüro dient. Der Schritt, einen zweiten und deutlich größeren Laden in Dinslaken zu eröffnen, war gar nicht unbedingt geplant. Doch mehrere Dinge, erzählt Moritz Hippich, haben schließlich dazu geführt, dass der Mietvertrag unterschrieben wurde: der Einsatz von Andreas Eickhoff, der bekanntlich Vorsitzender des Dinslakener Stadtmarketingvereins ist und so begeistert von dem Weseler Label war, dass er um sie warb und sie auch beim Ansiedlungsprozess unterstützte – das Sofortprogramm des Landes „zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ (mehr Info hier) – und der gute Austausch zwischen Stadt, Vermieter des Lokals und ihnen selbst. „Wir finden, das ist eine Win-Win-Win-Situation, von der alle drei Parteien profitieren“, sagt der 34-Jährige.
„Home is where your heart is“ will das nächste Jahr nun nutzen, um auszutesten, ob es an dem derart zentralen Standort auch ohne Förderung bestehen kann. „Das wird sicherlich nicht einfach, aber wir glauben daran und wir haben Bock darauf“, sagt Moritz Hippich. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit steige schließlich in allen Bereichen immer weiter, auch beim Thema Mode. „Und unser Anspruch ist ja auch: ‘Deine neue Kleidung sieht gut aus, ist bequem, gut für deinen Körper und gut für unseren Planeten’.“ Er und Gorecki glauben, dass das auch in Dinslaken ankommt. „Viele sagen, dass sie schon sehr gespannt darauf sind, was hinter unseren noch verklebten Schaufenstern passiert“, sagt die 34-Jährige. Und bald könnten sie es sich auch endlich angucken, es anfassen und anprobieren, freut sich Hippich.
>> Store, Online-Shop und Förderprogramm
Der Dinslakener Store von „Home is where your heart is“ befindet sich an der Neustraße 48. Er hat mittwochs bis freitags von jeweils 12 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet und ist auch via Mail an dinslaken@homeiswhereyourheartis.de zu erreichen. Für die Samstage werden aktuell noch Mitarbeitende gesucht.
Der Online-Shop von HIWYHI ist zu finden auf www.homeiswhereyourheartis.de. Auch auf Instagram und Facebook ist das Label zu finden.
Das Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen „zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren“ hat zum Ziel leerstehende Ladenlokale wieder zu füllen und möglichst langfristig zu beleben. Die Stadt hat dafür leerstehende Ladenlokale angemietet – unter der Voraussetzung, dass deren Eigentümer auf 30 Prozent der Altmiete verzichten – und vermietet diese wiederum weiter, sodass die Altmiete für die Nachnutzer schließlich auf 20 Prozent gesenkt werden kann.