Voerde. Der Ausbau der Betuwe-Linie geht im nächsten Jahr in die heiße Phase. Voerder wurden bei einer digitalen Veranstaltung von der Bahn informiert.

Es ist nicht zu übersehen, dass der dreigleisige Ausbau in der Stadt weiter voranschreitet. Baustellen sind an mehreren Stellen eingerichtet und der Bahnübergang Grenzstraße ist bereits geschlossen worden. Über die nächsten Schritte zum dreigleisigen Ausbau der Strecke Oberhausen-Emmerich hat die Bahn am Dienstag in einer digitalen Veranstaltung informiert. Denn es wird zwischen der Stadtgrenze Dinslaken und Grenzstraße auch in den nächsten Jahren noch eifrig gebaut.

In diesem Jahr werde es keine Streckensperrungen mehr geben, hieß es. Dafür sind in 2023 eine Reihe von Sperrungen vorgesehen. An 75 Tagen ist die Bahnstrecke komplett und an 55 Tagen eingleisig gesperrt. Wo was gebaut wird, wurde bei der Bürgerinformationsveranstaltung ebenso erläutert wie die Aspekte Schallschutz und Kompensationsmaßnahmen. Umbau der Bahnsteige am Haltepunkt Voerde, Erweiterung von Bahnüberführungen stehen ebenso auf dem Arbeitsplan der Bahn wie Vegetationsarbeiten und die Erneuerung der Oberleitungen entlang der Strecke.

Im Juni dieses Jahres haben die Hauptarbeiten an der Eisenbahnbrücke Bahnhofstraße begonnen. Betonarbeiten würden sich noch bis zum April 2023 hinziehen. Von September 2022 bis Dezember 2023 ist die Fertigstellung der Schallschutzwandbrücke inklusive Schallschutzwand vorgesehen. Die Arbeiten machen ab November temporäre Sperrungen und Umleitungen erforderlich, die Fußgänger und Radfahrer betreffen. Die Brücke selbst soll im April 2023 fertig sein.

Unterführung wird ab November provisorisch geöffnet

Die Überführung Rönskenstraße wird für das dritte Gleis erweitert und es wird dort eine Schallschutzwand errichtet. Die Hauptarbeiten haben im März 2022 begonnen und sollen im September 2023 abgeschlossen sein. Ab November dieses Jahres ist bis März 2023 eine provisorische Öffnung der Personenunterführung geplant. Dazu seien bereits Absprachen mit der Stadtverwaltung getroffen worden. Die Brücke soll im April 2023 fertig sein, Restarbeiten würden sich dann noch bis Oktober 2023 hinziehen und die Schallschutzwand bis September 2023 fertiggestellt sein.

Die Brücke, die über den Hammweg führt, soll bis Juni 2023 fertig sein. Hier sind im Januar, März und April tageweise Sperrungen der Straße vorgesehen. Die vorgesehenen Schallschutzwände sollen bis Mai 2023 aufgestellt sein.

Aufgrund der Arbeiten wird die Steinstraße vom 4. bis 7. November für den Autoverkehr gesperrt. Die Bahn will ein Teil der Erweiterung des Bauwerks im Dezember dieses Jahres abschließen, die Arbeiten auf der anderen Seite der Brücke sollen bis Ende 2024 erledigt sein.

Neue Bahnsteige und der Bahnübergang Schwanenstraße

Am Haltepunkt Voerde sind der Umbau und die Erneuerung der Bahnsteige sowie der Treppen- und Rampenanlagen vorgesehen. Die Herstellung der Bahnsteige inklusive neuer Rampen und Treppen beginnt im Januar 2023. Bis Ende 2024 würden die Bauarbeiten andauern. Der Interimsbahnsteig 1 (Richtung Oberhausen) soll in der Zeit von März bis September hergestellt werden. Der barrierefreie Zugang zu den Bahnsteigen werde jederzeit sichergestellt, hieß es bei der Informationsveranstaltung.

Gearbeitet wird auch schon an der neuen Brücke Holthauser Bach (Mommbach). Sie wird bis September 2023 fertiggestellt. Und es bleibt dabei, dass der Bahnübergang Schwanenstraße dauerhaft geschlossen wird. Das soll Ende 2023 geschehen.

Autos haben an der Grenzstraße nicht mehr die Möglichkeit, die Bahngleise zu überqueren, da der Bahnübergang bereits geschlossen worden ist. Es wird aber eine Unterführung geben, die von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden kann. Die Fertigstellung ist für April 2024 vorgesehen. Zurzeit werden an dieser Stelle noch Gas- und Wasserleitungen verlegt. Diese Arbeiten sollen im Juni 2023 abgeschlossen sein und die Hauptarbeiten für die Unterführung erfolgen von November 2022 bis März 2024.

Verlauf von grün nach grau

Schallschutzwände werden ab 2023 errichtet und sind auf einer Länge von 10,5 Kilometern vorgesehen. Sie können bis zu fünf Meter hoch sein. Im Bereich von Brücken ist eine transparente Gestaltung möglich. Der Rest werde in grün und grau gestaltet, wobei es einen farblichen Verlauf von grün (unten) nach grau (oben) gibt. Zudem wird auf etwa 4,7 Kilometer eine Lärmminderung durch regelmäßige Kontrollen und gezieltes Schleifen erreicht.