Hünxe. Hinterer Eingangsbereich, Garagen und mehr an der Grundschule in Hünxe-Bruckhausen wurden nun fast fertig verschönert. Viele Helfer und Spender.

Die rostrotbraune und von Graffiti Tags gesäumte Wand an der Grundschule Bruckhausen ist Geschichte. Stattdessen findet sich an der Schule im Hünxer Ortsteil nun ein die gesamte Wand zierendes Graffito mit einem Schriftzug, der die Mädchen und Jungen „Herzlich Willkommen“ heißt, und der verziert ist mit Wiese, Blumen, Himmel, Wolken und Sonne. Auch die Säulen sind bunt angestrichen und die Garagen mit einem Schmetterling und einem Marienkäfer verschönert worden. Daniel Diessner und Dimitri Urbach von den Farbfanaten aus Wesel haben die Graffiti am hinteren Eingangsbereich der Grundschule am Mittwochnachmittag unentgeltlich fertiggestellt, sodass sie am Samstag, 17. September, beim Möllebeckfest erstmals in Gänze bestaunt werden können.

„Was nun an der Stelle noch fehlt, ist dieses Holzspiel, das an der Garage angebracht werden soll. Und die fünf Platten, die an die Garagen kommen. Vier davon sollen die Grundschulkinder kreativ gestalten und eine die Besucher des Möllebeckfestes“, sagt Björn Schwering. Der Bruckhausener ist bekanntlich einer der „Möglichmacher-Gruppe“, die sich vergangenes Jahr im Ortsteil gegründet hat, um sich dem Vandalismus-Problem am Dicken Stein anzunehmen. Auch der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Bruckhausen (VFDB) sowie Quartiersmanagerin Annelie Giersch sind bei dem Projekt mit dabei. Der erste Verschönerungsschritt wurde unter anderem dank Spenden der Tonstiftung Nottenkämper und des Fördervereins der Grundschule sowie weiteren möglich gemacht. Weitere könnten folgen, Björn Schwering jedenfalls hat schon wieder Ideen...