Hünxe. Die Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal an der L1 in Hünxe wird nächste Woche freigegeben. Seit Herbst letzten Jahres war die Straße gesperrt.
Auf diesen Tag haben viele gewartet: Seit Herbst vergangenen Jahres ist die L1 in Hünxe aufgrund des Brückenneubaus über den Wesel-Datteln-Kanal gesperrt. Die eigentliche Freigabe sollte bereits Ende Juli stattfinden. Doch der Bauträger, Straßen NRW, hatte mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen, sodass sich die Eröffnung um einen Monat verschob.
Doch jetzt, fast ein Jahr nach dem feierlichen Spatenstich mit Ministerpräsident Hendrik Wüst, ist es soweit: Ab Mittwoch, 31. August, ist die neue Stabbogenbrücke über den Wesel-Datteln-Kanal befahrbar.
Seit Herbst 2021 gesperrt
Zwar werde erst noch eine Ampel den Verkehr an der L1 regeln, berichtet ein Mitarbeiter von Straßen NRW auf NRZ-Anfrage, jedoch würde der Einsatz nur bis Ende nächster Woche nötig sein. Restarbeiten, die bis Ende des Jahres dauerten, würden den Verkehr nicht weiter einschränken, so ein Vertreter des Landesbetriebs.
Auch interessant
Bis zum Herbst 2021 lief der Verkehr über eine Behelfsbrücke, die seit 2011 die damalige, wegen Einsturzgefahr abgerissene, Brücke ersetzte. Das Provisorium musste im November 2021 der neuen Brücke weichen.