Hünxe. In Hünxe haben Denise Russo und Selina van Treek den Laden „About the Bride“ eröffnet. Sie beraten Bräute bei der Kleidersuche – mit viel Herz.

Nachdem mit dem Fachgeschäft Brüggendick ein alteingesessener Betrieb im Hünxer Ortskern Ende 2020 seinen Betrieb aufgab, war es ziemlich genau ein Jahr lang dunkel in dem an prominenter Stelle platzierten Geschäftshaus. Das hat sich zum Jahreswechsel geändert: Denise Russo und Selina van Treek haben die Räumlichkeiten unweit des Rathauses seit Ende vergangenen Jahres angemietet und hier im Januar ihren Brautmodeladen „About the Bride“ eröffnet.

„Wir haben uns total in die Optik des Gebäudes verliebt“, schwärmt Russo. Die 39-Jährige, die ursprünglich aus Berlin stammt, aber schon als Jugendliche nach Hünxe gezogen ist, wo sie auch jetzt mit ihrem Mann und ihrer einjährigen Tochter lebt, hatte das leerstehende Lokal bei einem Spaziergang entdeckt und war sich sofort sicher: Das ist das Richtige für uns.

Vier Monate lang renoviert und umgestaltet

Überzeugungsarbeit musste sie bei ihrer Mitgründerin van Treek, die in Hünxe aufgewachsen ist und mittlerweile mit ihrem Mann in Oberhausen-Schmachtendorf lebt, nicht leisten. „Ich war auch sofort begeistert und konnte mir das gut vorstellen“, sagt die 31-Jährige. Und es hat funktioniert, das Konzept überzeugte die Vermietenden. „Anfang Oktober hatten wir die Schlüssel in der Hand und konnten loslegen“, sagt sie.

Über 100 Modelle in den Größen 34-52 gibt es. Sie kosten zwischen 650 und 2500 Euro.
Über 100 Modelle in den Größen 34-52 gibt es. Sie kosten zwischen 650 und 2500 Euro. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Fast vier Monate lang haben die beiden Frauen, die sich über ihren vorherigen Beruf bei einem Kundenservice schon jahrelang kannten und sich „absolut vorstellen konnten, diese Beratung gemeinsam zu machen“, die Geschäftsräume renoviert und gestaltet: Die Wände wurden frisch tapeziert und weiß gestrichen, der einst moderne terracottafarbene Fliesenboden wurde mit einem hellgrauen Laminatboden überdeckt, überall finden sich nun samtige und natürlich-blumige Elemente im Boho-Stil in den Farben Gold, Rose und Beige.

Zwei helle und stimmig ineinander übergehende Räume

Entstanden sind so zwei helle und stimmig ineinander übergehende Räume: Vorne befindet sich ein klassischer Verkaufsraum mit vielen goldfarbenen Kleiderstangen, Vitrinen für Schmuck, Schuhe, Taschen &Co. und einer Theke. Die haben Russo und van Treek mit einer künstlichen Blumenwand samt Neon-Sign aufgehübscht.

Den Kassenbereich haben Selina van Treek (l.) und Denise Russo mit einer Blumenwand samt Neon-Sign einladend gestaltet.
Den Kassenbereich haben Selina van Treek (l.) und Denise Russo mit einer Blumenwand samt Neon-Sign einladend gestaltet. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Die Fläche weiter hinten bietet hingegen Platz für die Beratungen: Dort sind Samtmöbel aufgestellt, auf denen diejenigen, die die Braut zur Kleidersuche begleiten, Platz nehmen können. Außerdem gibt es hier einen durch eine große Spiegelfläche eingerahmten hellrosafarbenen Laufsteg und eine weitere Theke an der Snacks, Sekt &Co. vorbereitet werden können. Die große Ankleide ist durch einen – natürlich ebenfalls rosafarbenen – Samtvorhang abgetrennt. „Uns war es wichtig, dass hier alles stimmig ist und es gemütlich wird“, sagt van Treek. „Denn wir wollen unseren Kundinnen und ihren Angehörigen natürlich einen unvergesslichen Tag bereiten.“ Die Suche nach dem einen, für die Braut perfekten Kleid sei nun mal ein besonderer Moment.

Das erste Dutzend wurde bereits erfolgreich beraten

Im ersten Monat haben die beiden Frauen rund ein Dutzend Bräute beraten: Ein paar kamen aus Hünxe selbst, die anderen wurden vor allem über Instagram (mehr Info siehe Box) auf das Geschäft aufmerksam und nahmen sogar Anreisen aus bis zu 200 Kilometern Entfernung auf sich, zuletzt hat sich sogar eine ukrainische Artistin angekündigt. Die Beratungen, die bei „About the Bride“ vorher gebucht werden müssen, „damit wir uns wirklich auf die jeweilige Braut einstellen können und Zeit für sie haben“, wie Russo erklärt, waren jedes Mal von Erfolg gekrönt: Alle Bräute fanden ein Kleid. Das sei schon außergewöhnlich, in der Regel betrage die Abschlussquote beim Verkauf eher so 50 Prozent, sagt van Treek.

Und vielleicht auch auf die schöne Atmosphäre zurückzuführen, auf die Russo und van Treek bei ihren Beratungen setzen? „Hoffentlich“, sagt die Schmachtendorferin. „Denn wir teilen auch die Emotionen mit ihnen, das sind ganz intime Momente. Und wir hatten bislang jedenfalls immer das Gefühl, dass die Bräute, wenn sie hier nachher raus gehen, zufrieden sind und dass wir auch irgendwie befreundet sind.“ Das haben beide damals bei der Suche nach ihren eigenen Brautkleidern vermisst – und sich schon da gedacht, dass sie es besser machen wollen. Und sie haben noch weitere Ziele: „Wir wollen in der Zukunft nicht nur das Brautmodengeschäft sein, sondern alles rund ums Thema ‚Hochzeit‘ anbieten“, sagt Denise Russo. Sie und van Treek wollen so perspektivisch auch entsprechende Veranstaltungen in dem Geschäft an der Dorstener Straße 20 durchführen.

>> Kontakt und mehr Informationen

Mehr Info und die Möglichkeit zur Terminbuchung bei „About the Bride“ an der Dorstener Straße 20 gibt es auf www.aboutthebride.de, per Mail an info@aboutthebride.de und unter 0178/5739650 (auch über Whatsapp).

Auch in den sozialen Netzwerken sind Denise Russo und Selina van Treek aktiv: auf www.facebook.com/ABOUT-THE-BRIDE-110758787950170/ sowie auf www.instagram.com/aboutthebride präsentieren sie viele Eindrücke aus dem Geschäft.