Dinslaken/Hünxe. Arzt will Impfbereitschaft fördern: Impfung ohne Termin in Dinslaken. Auch der Ärztekammer-Chef hat das Ende kostenloser Tests gefordert.

Dr. Michael Wefelnberg, Allgemeinmediziner mit Praxen in Dinslaken und Hünxe sowie Kommunalpolitiker in Hünxe, fühlt sich in seiner Forderung nach kostenpflichtigen Coronatests (die NRZ berichtete) bestätigt.

Auch der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat sich dafür ausgesprochen, Ungeimpfte von Herbst an nicht mehr kostenlos zu testen. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hat sich ähnlich positioniert.

Michael Wefelnberg hat sich mit Sabine Weiss, CDU-Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin im Bundes-Gesundheitsministerium, über das Thema ausgetauscht und von dort ebenfalls zustimmende Signale erhalten. Mit kostenpflichtigen Tests will Wefelnberg die Bereitschaft zur Impfung erhöhen. Sobald alle Bürger ein Impfangebot hätten, sollte es danach nur noch bei Symptomen kostenlose Tests geben.

An drei Samstagen: Impfung ohne Termin

In der Praxis in Dinslaken (MVZ Ärzte am Niederrhein, Katharinenstr. 43) bietet Wefelnberg an den kommenden drei Samstagen 24. und 31. Juli sowie 7. August), 8.30 bis 11.30 Uhr, freie Impfungen ohne Termin an – auch für Kinder ab zwölf Jahren. (aha)