Dinslaken. Das silberne Jubiläum der Kneipe wäre ein Grund für eine Feier, doch ist das wegen der Corona-Pandemie
Das Hinz & Kunz wird am Freitag, am 4. Juni, 25 Jahre alt. Das wäre eigentlich ein Grund für eine große Sause, aber die darf es aus den bekannten Gründen derzeit noch nicht geben. Erst am 1. September dürfen die Discos in NRW wieder öffnen, wenn die Inzidenzzahlen niedrig bleiben.
Doch auch so ist die Mitteilung zum Geburtstag von Inhaber Martin Mettlach ein Grund zur Freude. Es ist ein Lebenszeichen, dass in diesen Zeiten Hoffnung macht, dass es weitergeht - auch für die Clubszene.
Als Musikkneipe ohne Ruhetag gestartet
Hinz & Kunz startete 1996 an der Bahnstraße als Musikkneipe ohne Ruhetag – der Bergbau brachte noch mehr Schichtarbeit mit sich und somit gab es an allen Wochentagen Bedarf für Oldie- und Spaghetti-Abende, Karaoke und eine offene Bühne. „Im damaligen Sparclub waren mehr als 120 Gäste“, erinnert sich Mettlach. „Man veranstaltete Radtouren mit Grillabenden, und eigene kleine Schützenfeste bei mehreren Dinslakener Schützenvereinen.“
2016 bezog das Hinz & Kunz sein neues Domizil am Alten Drahtwerk. Die Architektur der Oldie-kneipe wurde komplett übernommen, aber erweitert und um einen Biergarten vergrößert. Mit fünf Festangestellten und rund 40 Aushilfen konnten die Gäste jedes Wochenende Geburtstage, Jahrestage und Jubiläen feiern. Und wenn in Dinslaken etwas los ist, sei auch das Hinz & Kunz immer ausverkauft.