Dinslaken. Nach dem Diebstahl der vor dem Rathaus gehissten Fahne konnte ein 20-jähriger Dinslakener festgenommen werden. Zwei weitere Täter werden gesucht.

Die gestohlene Israel-Flagge, die vor dem Rathaus gehisst worden war, ist offenbar von den Tätern verbrannt worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte eine Mitarbeiterin der Dinslakener Stadtverwaltung am Freitagmorgen (14. Mai, 8 Uhr) die Polizei über den Diebstahl einer Israel-Flagge informiert. Wie sich später herausstellte, sollen drei Jugendliche sie im Anschluss verbrannt haben. Tatort war nach Angaben des Staatsschutzes der Johannesplatz in Lohberg.

Im Netz tauchte ein Video auf

Der Staatsschutz der Duisburger Kriminalpolizei - der bei staatsschutzrelevanten Delikten die Bearbeitung für die Kreispolizeibehörde Wesel übernimmt - erhielt am Freitagabend einen Hinweis, dass ein Video im Netz kursiert, das drei Jugendliche mit der Flagge zeigt. Ermittlungen führten die Polizisten zu einem 20-jährigen Mann aus Dinslaken. Er muss sich nun mit einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Verletzung von Flaggen ausländischer Staaten auseinandersetzen.

Der Staatsschutz sucht Zeugen, die Hinweise zu den anderen beiden Jugendlichen geben können. Sie werden gebeten unter der Rufnummer 0203/2800 Kontakt zur Polizei aufzunehmen.