Dinslaken. Lernplattform Moodle war am Montag bis mittags nicht zu erreichen. EBGS-Lehrer in Dinslaken konnten Schüler nicht mit Material versorgen.

Viele Schüler sind seit Montag coronabedingt im Distanzunterricht und müssen also auf digitalen Wegen mit Materialien und Aufgaben versorgt werden.

An der Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) in Dinslaken hat das laut Leiter Hans-Ulrich Wangerin am Montag nicht so recht funktioniert. Aber nicht, weil die Lehrer nichts hochgeladen haben, sondern, weil sie nichts hochladen konnten. „Das System Moodle, mit dem wir arbeiten, funktioniert im Moment nicht“, erklärte Wangerin schon am frühen Montagmittag und bedauerte: „Wir stoßen da gerade an Grenzen, die wir nicht beeinflussen können.“

„Denial of Service-Attacke“ auf Infrastruktur festgestellt

Auf NRZ-Nachfrage bestätigt Carsten Preis, Sprecher des Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN), das IT-Dienstleistungen für die Kommunen im Kreis Wesel erbringt, eine Störung bei der Lernplattform Moodle. „Das KRZN hat Montagmorgen eine sogenannte Denial of Service-Attacke auf seine Infrastruktur festgestellt. Diese Form des Angriffs kommt hin und wieder vor. Dabei werden von krimineller Seite über ein Bot-Netz so viele Zugriffe auf bestimmte Dienste gestartet, dass diese überlastet werden und in der Folge nicht mehr erreichbar sind“, sagt Preis. Die auch von der EBGS wahrgenommenen Probleme bei dem Dienst seien „eine direkte Folge des heutigen Denial-of-Service-Angriffs“.

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Das KRZN habe „unverzüglich“ damit begonnen Gegenmaßnahmen einzuleiten. „In der Folgezeit konnten die Zugriffe unterbunden werden und der Dienst funktioniert seit Montagmittag wieder normal“, sagt Preis. Wie genau der Angriff ablief, werde derzeit noch analysiert.