Dinslaken. Im kommenden Jahr wird sich Schlagersänger Michael Wendler vor dem Dinslakener Amtsgericht behaupten müssen. Der Weg führt über die US-Behörden.
- Im kommenden Juli muss sich Michael Wendler in Dinslaken vor dem Amtsgericht verantworten. Ihm wird „Beihilfe zur Vereitelung der Zwangsvollstreckung“ vorgeworfen. Der Termin wurde schon mehrfach verschoben.
- Kompliziert wird das Verfahren durch Wendlers Wohnsitz in Florida . Die US-Behörden werden die Vorladung zustellen.
- Seine Ex-Frau Claudia Norberg hatte ihren Einspruch gegen den Strafbefehl bereits zurückgezogen und wurde daraufhin zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt.
In jüngster Vergangenheit fiel der gebürtige Dinslakener Michael Norberg, alias Michael Wendler, vor allem mit kruden Verschwörungstheorien und daraufhin geplatzten Werbedeals auf. Im kommenden Jahr wird er sich in Dinslaken vor dem Amtsgericht verantworten müssen. Ihm wird „Beihilfe zur Vereitelung der Zwangsvollstreckung“ vorgeworfen. Der Termin wurde mehrfach verschoben, zuletzt vom 8. Dezember 2020 auf Juli 2021.
Bereits 2017 wurde ein Verfahren gegen Wendlers Ex-Frau, Claudia Norberg eingeleitet. Bevor ihre Plattenfirma CNI Records (Claudia Norberg International) in die Insolvenz gegangen ist, soll sie verschiedene Rechte an musikalischen Werken oder geschützten Namen auf Michael Wendler übertragen haben, um die daraus entstehenden Einnahmen an ihn und nicht an Gläubiger fließen zu lassen. Wegen seiner möglichen Beihilfe steht seit 2019 ein Strafbefehl gegen Wendler im Raum, gegen den der Sänger Einspruch erhoben hatte.
Wendler erhält Vorladung durch US-Justiz
Der Grund für die erneute Verschiebung des Gerichtstermins ist sein Wohnsitz in Florida . Cornelia Flecken-Bringmann, Direktorin des Dinslakener Amtsgerichts , erklärt: „Wir müssen einen sicheren Weg der Zustellung für die ordnungsgemäße Vorladung wählen. Je nach Aufenthaltsland gibt es verschiedene Wege, bei den USA ist es der ministerielle Geschäftsweg.“ Das bedeutet, die obersten Justiz- oder Verwaltungsbehörden der beiden Länder treten miteinander in Verbindung. In diesem Fall stellt am Ende die US-Justiz die Ladung zu.
„Dieser Weg hat nichts mit der betroffenen Person zu tun, sondern ist das normale Prozedere“, erklärt Cornelia Flecken-Bringmann. „Wir können im Vorhinein nicht wissen, wie lange die Zustellung am Ende dauern wird. Wir planen aber lieber mit etwas mehr Zeit, aktuell ein halbes Jahr.“
Wendler-Prozess: Ort hängt vom öffentlichen Interesse und Corona ab
Geplant sei die Verhandlung im größten der Dinslakener Gerichtssäle . Ob das so bleiben wird, hänge von der Größe des öffentlichen Interesses sowie der Corona-Lage im kommenden Juli ab. „Ohne Corona kann eine ganze Schulklasse in dem Saal Platz finden, gut 30 Leute. Wie es bis dahin aussieht, müssen wir noch abwarten.“
Um dem Tumult zu entgehen, könnte Michael Wendler auch den Strafbefehl akzeptieren. Claudia Norberg hatte ihren Einspruch gegen den Strafbefehl bereits zurückgezogen und wurde daraufhin zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt.