Hünxe/Voerde. Zwei Klassen der Karl-Vogels-Grundschule in Hünxe sind im Homeschooling. Eine Klasse der Erich-Kästner-Schule in Voerde ist länger in Quarantäne.
Auch an der Karl-Vogels-Gemeinschaftsgrundschule in Hünxe, In den Elsen 34, gibt es seit Donnerstag coronabedingt Einschränkungen. Wie Hauptamtsleiter Klaus Stratenwerth von der Gemeindeverwaltung auf Anfrage mitteilt, sind zwei von insgesamt acht Schulklassen ab sofort im Distanzunterricht.
Auch interessant
„Es gibt jeweils einen Verdachtsfall bei Schülern. Aus Vorsichtsgründen sind die beiden Klassen jetzt im Homeschooling bis zum 17. November“, so Stratenwerth gegenüber der NRZ.
Eine Klasse an der Erich-Kästner-Schule in Voerde kann am Montag zurückkehren
Die Erich-Kästner-Schule in Voerde hat am Donnerstag zwei erste Klassen als Vorsichtsmaßnahme ab Freitag in Quarantäne geschickt. Hintergrund: Eine Lehrerin hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Eine weitere befindet sich ebenfalls in Quarantäne.
Auch interessant
Nach Rücksprache und Abklärung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Wesel kann eine der beiden Klassen am Montag wieder in die Schule kommen, wie Beate Brill, Leiterin der Erich-Kästner-Schule, am Donnerstagnachmittag auf NRZ-Nachfrage erklärte. Die andere erste Klasse werde wahrscheinlich bis zum 20. November in Quarantäne sein und im Distanzunterricht betreut.
Wie Jörg Rütten, Beigeordneter für Bildung in Voerde, auf Anfrage mitteilte, befinden sich zwei erste Klassen der Grundschule in Friedrichsfeld in Quarantäne: Die eine Klasse bis zum 16. November, die andere bis zum 17. November.
Waldschule: Klasse 5 in Quarantäne
An der Waldschule in Hünxe-Bucholtwelmen ist eine Infektion mit dem Corona-Virus festgestellt worden. Daher stehen die Schülerinnen und Schüler der Klasse fünf unter Quarantäne. Die Kinder dieser Förderschule müssen laut einer Allgemeinverfügung des Kreises Wesel bis einschließlich Donnerstag, 19. November, in häuslicher Isolation bleiben. (P.N./P.K.)