Dinslaken. Warum es am THG positive Coronatests aber keine weitere Quarantäne gibt. Und welche Grundschulen ebenfalls von dem Virus betroffen sind.
An Dinslakener Schulen gibt es erneut weitere Coronafälle. Die Moltkeschule in Barmingholten ist wegen mehrerer Verdachtsfälle im Kollegium geschlossen. An der Dorfschule gibt es drei, am THG zwei weitere Coronafälle.
Mehrere Klassen der Dorfschule in Quarantäne
Die Kinder der Moltkeschule sind bis Dienstag im Distanzunterricht. „Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, die die Schule beachtet hat“, gibt es auch an der Dorfschule mehrere Coronafälle, bedauert Schulleiter Frank Komnick. Nach einem positiven Test beim Lehrpersonal und zwei weiteren bei Mitarbeitern des Offenen Ganztags hat das Gesundheitsamtes des Kreises Wesel mehrere Klassen und Lehrer in Quarantäne geschickt.
Auch interessant
Zwei weitere positive Tests am THG
Auch am Theodor-Heuss-Gymnasium wurden zwei Schüler der Stufe 5 positiv auf das Coronavirus getestet. Sie gehören allerdings zu der Klasse, die sich ohnehin in Quarantäne befindet, hatten also keinen weiteren Kontakt zu Schüler. Die Quarantäne muss daher nicht verlängert werden, so Schulleiter Thomas Nett.
Auch interessant
Bei der Stufe Q1, für die der Schulleiter am Freitag nach dem positiven Test eines Schülers vorsichtshalber am Freitag Homeschooling verordnet hat, habe die Kontaktermittlung durch das Gesundheitsamt ergeben, dass die Stufe Q1 „im infektionsrelevanten Zeitraum zu dem positiv getesteten Schüler keinen Kontakt hatte“, so Nett. Daher sei eine Quarantäne-Anordnung „medizinisch nicht indiziert und nicht notwendig“. Der Schüler hatte den Unterricht zuletzt am 30. Oktober besucht.