Kreis Wesel. Übers Wochenende wurden im Kreis Wesel 45 neue Coronafälle registriert, 16 in Dinslaken. Eine gemeinsame Ursache ist laut Kreis nicht bekannt.

Die Anzahl der Corona-Infektionen ist am Wochenende um 45 Fälle im Kreis Wesel gestiegen. Am Freitag gab es 1413 registrierte Corona-Infektionen im Kreis Wesel, am heutigen Montag sind es 1458 Fälle. Die 7-Tage-Inzidenz liegt nun bei 18,0. Ein Anlass für den Anstieg ist laut Kreis nicht auszumachen.

Das waren die Ursachen im Sommer

Als über das Wochenende vom 26. auf den 29. Juni die Coronazahlen um 36 Fälle im Kreis Wesel gestiegen sind – die 7-Tage-Inzidenz lag zu diesem Zeitpunkt bei 23,7 – war der Anlass leicht auszumachen: die Coronainfektionen in einem Moerser Fleischbetrieb. Im August – vom 7. auf den 10. August sind die Coronafälle ebenfalls um 45 angestiegen – führte man den Anstieg auf die Reiserückkehrer zurück. Ende September sorgte ein Cluster aufgrund einer Hochzeit für ansteigende Zahlen in Dinslaken.

Auch interessant

Keine alleinige Ursache erkennbar

Für den erneuten Anstieg im Kreis Wesel aber gibt es nun laut Anja Schulte, Sprecherin des Kreises Wesel, keine alleinige Ursache. Es handele sich beispielsweise um Reiserückkehrer oder Infektionen an Schulen. Die zusätzlichen Infektionen sind über das Kreisgebiet verteilt. Eine Ausnahme macht nur Dinslaken: Hier sind die Infektionszahlen von 222 am Freitag auf 238 am Montag gestiegen.

Auch dafür ist keine Ursache ersichtlich, so Anja Schulte. Es habe keine Hochzeit oder ein Fest gegeben, auf das die 16 zusätzlichen Infektionen innerhalb weniger Tage zurückzuführen seien. Auch sei keiner der Infizierten dem Cluster zuzuordnen, das infolge einer Hochzeit in Venlo in Dinslaken entstanden ist. Allerdings habe der Kreis auch erst etwa zwei Wochen nach dieser Hochzeit mit der Kontaktverfolgung beginnen können, so dass es sich durchaus um Tertiärinfektionen handeln könne, so Anja Schulte.

Auch interessant

Kita am Park in Voerde ist geschlossen

In Voerde sind die Infektionszahlen von 92 auf 95 gestiegen. Hier gibt es einen weiteren Coronafall in einer Bildungseinrichtung. In der Kita am Park wurde eine Person aus dem pädagogischen Personal positiv auf Covid-19 getestet. Das Kreisgesundheitsamt hat die Evangelische Integrative Kita in Friedrichsfeld deswegen bereits am 1. Oktober bis zum 15. Oktober geschlossen. und die Kontaktnachverfolgung aufgenommen. Wie viele Kinder und Erzieherinnen betroffen sind, konnten der Kreis Wesel und die Evangelische Kinderwelt im Kirchenkreis Dinslaken nicht sagen.

30 Quarantänefälle am Berufskolleg Wesel

Am Berufskolleg Wesel wurde ein Schüler im Berufslehrgang für Medizinische Fachangestellte positiv auf das Coronavirus getestet. Für rund 25 Schüler und fünf Lehrkräfte wurde aufgrund der Ergebnisse der Kontaktnachverfolgung Quarantäne angeordnet. Die betroffenen Personen wurden durch das Gesundheitsamt auf bestehende Abstrichmöglichkeiten hingewiesen. Für die übrigen Schüler und Lehrer läuft der Schulbetrieb an beiden Schulen unter den aktuellen Hygienevorgaben weiter.

Auch interessant

Kreis arbeitet an der Belastungsgrenze

Die steigende Zahl von positiven Coronatests stellt die Kreisverwaltung vor große Herausforderungen. Kolleginnen und Kollegen, die an der wichtigen Kontaktverfolgung beteiligt sind, würden „seit Monaten an der Belastungsgrenze“ arbeiten, sagte eine Sprecherin des Kreises. Eine Erholungsphase habe es in diesem Bereich seit März nicht gegeben, Stellenplan und reale Situation würden sich stark unterscheiden.

Um die Situation zu entzerren, sucht der Kreis Wesel bereits Studenten oder Studentinnen als „Fallermittler“, die das Gesundheitsamt bei der Kontaktnachverfolgung unterstützen. Voraussetzung: Laufendes Studium eines naturwissenschaftlichen, medizinischen, sozialen, psychologischen Studiengangs. (aha/alf)

Die Zahlen aus dem Kreis Wesel: Alpen 21 erkrankt, 20 genesen, niemand verstorben, Dinslaken 238/188/3, Hamminkeln 50/44/1, Hünxe 44/35/2, Kamp-Lintfort 139/118/7, Moers 429/379/5, Neukirchen-Vluyn 78/68/5, Rheinberg 99/89/1, Schermbeck 52/50/0, Sonsbeck 22/19/3, Voerde 95/81/1, Wesel 126/112/1, Xanten 65/54/3. http://Hier_gibt_es_mehr_Artikel_aus_Dinslaken,_Hünxe_und_Voerde{esc#225910967}[teaser]