Voerde. Das Schützenfest des BSV Möllen fiel in diesem Jahr in Folge der Corona-Pandemie aus. Der Verein ließ sich als Ersatz etwas Besonderes einfallen.

„Abstand“ steht in großen Buchstaben auf einem Holzschild, das hinten an einem für ein Schützenfest eher untypischen Gefährt befestigt ist – einer Rikscha. Darunter befinden sich zwei Aufkleber mit der Aufschrift „Schützenfest to Huus 2020“ und „Königspaar 2019 bis 2021 Andre und Janine“. Üblicherweise geht das Abholen des Königspaares mit einem großen Aufzug der Schützen einher, doch dieses Jahr ist beim Bürgerschützenverein BSV Möllen 1864 alles anders. Der Empfang – das Highlight in Möllen – verläuft coronabedingt anders als sonst üblich.

Majestäten verlängerten ihre Regentschaft

„Unsere Mitglieder haben die Fahnen am Schützenfestwochenende aufgezogen, um zumindest ein Stück Normalität des Vereinslebens zu zeigen“, erklärt BSV-Präsident Dieter Spelleken. Überall schmücken Fahnen und Wimpel am Wochenende den Voerder Ortsteil. Das Königspaar, das sonst nach einem Jahr abdankt, verlängerte seine Regentschaft um ein weiteres Jahr, um Veranstaltungen mit ihren Ministern wahrnehmen zu können. Schilder und Etiketten sowie die Königskette werden der verlängerten Regentenzeit angepasst werden, sagt Dieter Spelleken: „Somit werdet ihr in den Geschichtsbüchern des Vereins einen besonderen Platz bekommen.“

Auch interessant

Mitglieder des Tambourcorps spielen am Sonntagnachmittag zu Ehren des Paares in deren Garten. „Es ist schade, dass es kein Schützenfest gibt dieses Jahr, aber die Musik hat mich zu Tränen gerührt“, sagt die Gastgeberin Janine Hinnemann. Im kleinen Kreis bestehend aus Familie, Freunden und Nachbarn empfängt das Königspaar die BSV-Delegation.

Oberst Jan-Gerrit Kapp kutschierte Regenten durch den Ort

Diese hat eine besondere Überraschung für Janine und Andre Hinnemann parat. Mit einer Rikscha als Ersatz für die Pferdekutsche, begleitet von Fahrrädern, wollte Oberst Jan-Gerrit Kapp die beiden durch den Ort kutschieren. „Es ist etwas abenteuerlich“, sagt Janine Hinnemann lachend: „Aber eine schöne Idee.“ Dank der Muskelkraft des Obersts kommt das Königspaar beim ersten Ehrenmitglied Karl-Heinz Schmitz an. Am bislang wärmsten Wochenende des Sommers keine leichte Aufgabe für den Oberst. „Wundervoll, dass der Verein auch die Ehrenmitglieder so unterstützt“, freut sich das Ehrenmitglied bei der Ankunft seiner Gäste. Doch der Schützenverein leidet unter der aktuellen Situation.

Erlöse durch Vereinsveranstaltungen, Schießwettbewerbe und Vermietung der Räume fallen durch die Corona-Pandemie aus, die laufenden Kosten bleiben. Der Vorstand hofft auf Hilfe durch einen Spendenaufruf. Am vergangenen Freitag überreichte der Verein seinerseits bei dem Treffen der BSV-Delegation eine Spende an das DRK Voerde, da dieses sie seit Jahren unterstützt.

Königspaar stattete Ehrenmitgliedern einen Besuch ab

Nach einem gemütlichen Beisammensein im Garten von Karl-Heinz Schmitz geht es weiter zu den Ehrenmitgliedern Wilhelm Josten und Adolf Hoos. Auch für sie haben die Vereinsmitglieder ein Präsent dabei: eine Flasche Trostbier, eine Spezialabfüllung einer großen Brauerei für das Schützenfest 2020 mit einem aufgedruckten Vereinslogo.