Voerde. In einem spannenden Stechen sicherte sich der 36-jährige André Hinnemann die Krone der Möllener Schützen. Zur Königin nahm er sich Ehefrau Janine.
Die zahlreichen Besucher auf der Anlage des BSV Möllen erlebten einen spannenden Wettkampf um die Königskrone des Vereins. Gleich sechs Kandidaten waren angetreten, um auf den Rumpf des Holzadlers anzulegen und es wurde ein Wettstreit mit Nervenkitzel. Immer wieder regneten Holzspäne aus dem Rumpf des Adlers und brachten die Zuschauer zum Aufstöhnen. Hin und wieder wackelte der Rumpf des Holzvogels auch so heftig, dass einige Zuschauer schon zum Jubel ansetzten. Endlich war es dann so weit. Mit dem 542. Schuss auf den Holzvogel schoss André Hinnemann den Rumpf ab und sicherte sich den Titel des Schützenkönigs. Noch während der Vogel fiel, riss er am Gewehr stehend jubelnd die Arme nach oben, bevor seine Mitstreiter ihn beglückwünschten.
„Jetzt König zu sein, ist ein unbeschreibliches Gefühl“
„Ich hatte fast einen Herzinfarkt“, beschreibt der 36-Jährige diesen Moment wenig später. „Aber jetzt König zu sein, ist ein unbeschreibliches Gefühl.“ Schon beim Schützenfest des vergangenen Jahres hatte er mit seiner Throngesellschaft den Plan geschmiedet, dieses Jahr mit auf den Vogel schießen zu wollen. Die Idee hatte er generell aber noch viel eher. „Ich habe meiner Frau schon versprochen, dass ich sie zu meiner Königin nehme, wenn ich mal Schützenkönig werde, bevor wir verheiratet waren“, erzählt er. Einen Plan, den er dann auch in die Tat umsetzte und seine Ehefrau Janine zu seiner Königin machte. Die Throngesellschaft ergänzen die Ministerpaare Kai Lehmkühler und Vanessa Lehmkühler, sowie Carsten Cyrener und Stefanie Cyrener.
Bevor André Hinnemann den entscheidenden Treffer gelandet hatte, hatten seine Vereinskameraden sich bereits die Vogelpreise gesichert. Der Kopf des Holzadlers ging an Jan-Gerrit Kapp. Den rechten Flügel sicherte sich Roland Gromowski und den linken Flügel Karlheinz Hülsdonk. Ihren neuen Thron feierten die Schützen bis in die späten Abendstunden.
Auszeichnung für Wilhelm Spelleken: 70 Jahre im Verein
Das Schützenfest nutzte der BSV Möllen auch, um langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurde Wilhelm Spelleken geehrt. Für 60 Jahre wurden Werner Diepenbruck, Ernst Lindau und Helmut Schneider ausgezeichnet. Seit 50 Jahren gehören Werner Blecking, Henning Kapp und Dieter Spelleken zum BSV Möllen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Jörg Payenberg, Anne Scheffran, Hermann Schick, Elke Spelleken, Arnold Szameitat und Heinz Gaber geehrt. Seit 25 Jahren gehören Alfred Frank, Fabian Sanders und Ingrid Schneider zum Verein. Eine Verdienstmedaille des Vereins in Gold erhielt Konrad Bosold. Eine Kreisnadel in Silber wurde Friedhelm Piwek und Franz Krause überreicht.